Ein König für Österreich?

Was Seyffenstein, Patricia Kaiser, Niedermeyer, Conchita und Co. davon halten

In Österreich wurde die Monarchie ja bekanntlich abgeschafft. Karl I. war der letzte Kaiser Österreichs (1916–1918). Doch würden sich unsere heimischen Promis einen König und eine Königin wünschen, wie in den Niederlanden, Großbritannien und andern europäischen Ländern, oder soll es besser so bleiben wie es ist? NEWS.AT hat nachgefragt.

von
THEMEN:
Promi-Befragung - Ein König für Österreich?

"Der Kaiser" Robert Palfrader wollte sich selbst zu der Frage, ob er sich einen König und eine Königin für Österreich wünscht, lieber nicht äußern. Anscheinend hat der "Wir sind Kaiser"-Darsteller Angst, seinen royalen Status zu verlieren.

"Austria's Next Empire"

Dafür hat Obersthofmeister Seyffenstein alias Rudi Roubibek eine Meinung zu dem Thema: "Eher müsste man in Österreich einen Kaiser und eine Kaiserin haben. Und da wäre die große Frage: Wer macht das? Also müsste man eine Castingshow machen." Er hat auch bereits einen treffenden Titel für die Sendung gefunden: "Austria's Next Empire". Und, wen könnte er sich als Kaiser für Österreich vorstellen? "Richard Lugner wäre mein großer Favorit. Für mich selbst wäre es nichts, ich bin lieber léger angezogen."

Conchita Wurst als Königin?

Drag-Queen Conchita Wurst würde es jedenfalls gefallen, Königin von Österreich zu sein: "Also ich kann mir absolut vorstellen, dass hier wieder Monarchie herrscht - unter der einen Bedingung, dass ich die Königin bin. Ich glaube ich wäre auch eine gute Königin. Mein Schwerpunkt wäre die Verweiblichung der Gesellschaft, weil ich denke, dass wir Frauen einfach ein zarteres Gemüt haben. Und würden Frauen die Welt regieren, gäbe es keine Kriege. Ich würde außerdem Schönbrunn wiederbeleben und denke, dafür ist dieser Kasten auch gemacht worden."

Stimm-Königin Christina Stürmer sagte nach dem Chat bei NEWS.AT auf die Frage, ob sie gerne einen König oder einen Königin in Österreich hätte: "Also wenn du mich so spontan fragst: Nein. lieber nicht."

Unpassend trotz passendem Namen

Die ehemalige Miss Austria (2000) trug selbst bereits eine Krone auf ihrem Haupt. Schönheitskönigin Patricia Kaiser meint jedoch trotz ihres passenden Namens: "Man muss immer zwei Seiten sehen. Monarchie hat nicht immer nur Vorteil, das ist ein komplexes Thema. Auch wenn es romantisch ist, aber Demokratie ist besser."

Society-Queen Jeannine Schiller und ihr Gatte Friedrich sehen es unterschiedlich: "Wenn ich ehrlich bin eher nein, ich würde es so belassen. Aber mein Mann würde sagen "Ja", weil das gleich mit einer Werbung verbunden ist, wenn man zum Beispiel Maxima oder so sieht", so die Blondine.

Österreichs König wäre...

..niemand, denn wäre Österreich noch eine Monarchie, hätten wir einen Kaiser und eine Kaiserin. Dabei würde es sich um Karl (von) Habsburg-Lothringen, den Sohn des 2011 verstorbenen Otto (von) Habsburg und dessen Frau Francesca (von) Habsburg-Lothringen handeln. Sie haben drei gemeinsame Kinder.

Kommentare