König Harald feiert
25-jähriges Thronjubiläum

Zur Feier des Tages traf die gesamte Königsfamilie zusammen

Seit nunmehr 25 Jahren sitzt König Harald auf dem norwegischen Thron. Am 17. Jänner 1991 trat der inzwischen 78-Jährige mit dem Wahlspruch "Alt for Norge" ("Alles für Norwegen") die Nachfolge seines Vaters König Olav an. Am Wochenende wurde das Jubiläum mit einem großen Winterfest zelebriert.

von
  • Bild 1 von 10

    25. Thronjubiläum von König Harald

    König Harald von Norwegen feiert sein 25. Thronjubiläum

  • Bild 2 von 10

    25. Thronjubiläum von König Harald

    König Harald und Königin Sonja

Am 17. Jänner 1991 verstarb König Olav von Norwegen, noch am selben Tag trat sein Sohn Harald damals knapp 54-jährig seine Nachfolge an. Seine Ehefrau Sonja, gegen die sich Olav aufgrund ihrer bürgerlichen Herkunft lange gewehrt hatte, wurde zur Königin.

Norweger gegen sich familiär

Ein Vierteljahrhundert später ließ sich die norwegische Königsfamilie vom Fotografen Jorgen Gomnaes ablichten. Neben offiziellen Bildern wurden - passend zu ihrem unprätentiösen Ruf - auch einige familiärer anmutende Fotos der Royals veröffentlicht.

Zur Feier von König Haralds 25. Thronjubiläum kam jedoch nicht nur die norwegische Königsfamilie zusammen, sondern auch die befreundeten Royals aus Schweden und Dänemark. Während König Carl Gustaf mit seiner Ehefrau Silvia erschien, verreiste Königin Margrethe erstmals ohne ihren Ehemann Henri. Der 81-Jährige hat kürzlich seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten.

Am Wochenende fanden in Oslo auch die traditionellen Winterspiele statt, bei denen sich auch die Royals sportlich betätigten. Prinz Sverre Magnus, der jüngste Sohn von Kronprinz Haakon und seiner Mette-Marit, versuchte sich etwa beim Biathlon.

  • Bild 1 von 18

    Die Royals bei den Winter Games in Oslo

  • Bild 2 von 18

    Die Royals bei den Winter Games in Oslo

Kommentare