Essen wie in der Türkei

Kulinarische Genüsse aus dem Land am Bosporus - zum zu hause Nachkochen!

von Kochen auf Türkisch - Essen wie in der Türkei © Bild: Amanda McLauchlan

Innerhalb der Türkei gibt es sieben kulinarisch völlig unterschiedliche Regionen, inklusive eigener Spezialitäten und typischer Produkte. So ist etwa Edirne (nahe Griechenland und Bulgarien) für sein regionales Lebergericht berühmt. Drei Stunden Autofahrt nehmen viele in Istanbul lebende Türken auf sich, nur um diesen Leckerbissen genießen zu können. Für Tekirda sind wiederum spezielle Köfte typisch und das beste Rosenwasser gibt es in Isparta.

Türkische Häppchen und Suppe zum Frühstück
Wer türkisch genießen möchte, darf auf jeden Fall nicht die "Meze" verpassen. Vergleichbar mit den spanischen Tapas oder italienischen Antipasti sind Meze landestypische Häppchen, die einen guten Einblick in die Gewürz- und Zutatenwelten der Türkei geben. Frittierte Tintenfische, mit Reis gefüllte Weinblätter oder Dips aus Auberginen oder Rote Bete sind nur einige der herrlichen Meze, die auch gerne bei Partys gereicht werden. Ebenfalls ein Highlight: Türkische Suppen, die von Frühstück bis als Gute-Nacht-Snack eingesetzt werden! Meist wird dabei nur auf ein oder zwei Hauptzutaten gesetzt, wodurch sie recht leicht ausfallen.

Kebab auf 100 Arten
Wer in den unterschiedlichen Regionen der Türkei unterwegs ist, wird bald bemerken, dass Kebab nicht gleich Kebab ist. Lammfleischscheiben, Hühnerleber, Aprikosen - die Varianten des bekanntesten türkischen Gerichts sind überraschend und vielfältig. Im Türkischen bedeutet "Kebab" übrigens einfach "gekochtes Fleisch". Die Anzahl der Kebab-Läden in unseren Breiten ist dabei trügerisch: Die Zubereitung eines guten Kebabs ist nämlich eigentlich eine wahre Kunst. Rund 40 Prozent Lammfett für Aroma und Saft, der exakte Abstand zwischen Fleisch und Feuer, der richtige Moment beim Wenden - die Zubereitung wird sehr genau genommen. Und das schmeckt man auch.

Buchtipp
Die australische Köchin Leanne Kitchen (welch passender Name!) hat unser momentanes Lieblingskochbuch über die türkische Küche geschrieben. Da Kitchen nicht nur am Herd arbeitet, sondern auch als Reisejournalistin werkt, ist "Pismek" eine einladende Mischung aus Rezepten und kulturellen Einblicken geworden. Atmosphärische Landschaftsbilder und ansprechende Foodfotografie gehen dabei Hand in Hand. Ein wunderschönes Buch, um die Türkei und ihre Kulinarik (neu) zu entdecken.

Rezepte aus "Pismek"
Muschelsuppe mit Sellerie und Safran
Schwertfisch-Kebap mit Sellerie-Orangen-Walnuss-Salat
Gekühlter Sahnejoghurt mit süßem Tomatenkompott

Weiterführende Infos
"Pismek" von Leanne Kitchen, Hardcover mit Schutzumschlag, erschienen bei Collection Rolf Heyne, 41,10 €
www.collection-rolf-heyne.de