Klopapier im Test

Haben Sie sich schon mal ausführlich Gedanken über Toilettenpapier gemacht? Sollten Sie vielleicht. Denn immerhin greifen Sie, wie man annehmen kann, täglich bis zu mehreren Malen zur Rolle. Da zahlt es sich schon aus zu wissen, ob man tatsächlich eines jener Produkte daheim hat, die im Preis wie in der Qualität bestechen. Welche das sind, verrät der aktuelle Test des Vereins für Konsumenteninformation.

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"Konsument" - Klopapier im Test

Die Tester knüpften sich insgesamt 17 dreilagige Toilettenpapiere ohne Duft vor. Getestet wurden unter anderem Weichheit, Reißfestigkeit und Saugfähigkeit. Auch die Größe der einzelnen Blätter sowie deren Anzahl pro Rolle waren Gegenstand der Untersuchung. Dabei zeigte sich, dass einige der Produkte über die Jahre hinweg quantitativ massiv abgebaut haben. Während bei Cosy die Blattfläche seit 1991 um 9,8 Prozent geschrumpft ist, wurde sie bei Zewa um bis zu 12 und bei Hakle - einem der teuersten Kandidaten - sogar um bis zu 18,5 Prozent verringert.

Diese Produkte zählen zu den besten

Auch was die Zahl der Abrisse, sprich der einzelnen Blätter pro Rolle betrifft, wurde von den Testern ein deutlicher Schwund vermerkt. Während sich 1991 noch 200 bis 250 Blatt auf einer Rolle befanden, sind es heute nur mehr 150 bis maximal 200. Laut "Konsument" könnte man hier von einer versteckten Preiserhöhung sprechen. Und wie sieht es mit den übrigen Kriterien aus? Im Grunde braucht sich keines der getesteten Produkte zu verstecken. Fünf von ihnen bekamen die Bestnote, darunter das "Toilettenpapier besonders weich & reißfest" von Spar/Lovely, "Klassisch weiß" von Hakle, das "Toilettenpapier sensitiv" von Billa Soft und "Comfort das Reinweisse" von Zewa.

Die restlichen 12 Produkte schnitten mit einem "Gut" ab. Darunter etwa zwei Clever-Produkte ("Toilettenpapier supersoft" und "Toilettenpapier aus weichem Recyclingpapier), "Umweltfreundliches Toilettenpapier" (Bipa/Bi Good), "Ihr kleiner Beitrag!" (Danke) und "Premium" (Hofer). Beanstandungen gab es wenige. Kritisiert wurde unter anderem das Produkt von Hakle. Zwar sei dieses besonders weich, aber auch sehr dünn und daher nicht besonders reißfest. Beim "Das Zuverlässige" von Müller/Soft Star gab es Punkteabzug aufgrund seiner nicht optimalen Saugfähigkeit.

Dafür wiederum punktet ein anderes Toilettenpapier von Müller/Soft Star, nämlich "Das Bewusste", mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Das mit einem "Sehr gut" bewertete Produkt zählt mit 0,11 Euro/100 Blatt zu den günstigsten. Apropos Preis: In ihm besteht oft der einzige Unterschied zwischen Markenprodukten und Eigenmarken. So schnitten die zwei teuersten Produkte, nämlich "bewährt" von Zewa (0,23 Euro/100 Blatt) und "Ihr kleiner Beitrag" von Danke (0,27 Euro/100 Blatt) lediglich gut ab.

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