Kindersitz-Test von

"Fetzen, setzen!"

Kein "Sehr gut", dafür zwei "Nicht genügend" im Kindersitz-Nachtest vom Öamtc

Kindersitz-Test - "Fetzen, setzen!" © Bild: Öamtc

Der ÖAMTC hat acht Modelle von Kindersitzen, die beim alljährlichen Check im Frühjahr noch nicht verfügbar waren, "nachgetestet". Das Ergebnis fiel ernüchternd aus: Es gab kein einziges "Sehr gut", dafür aber gleich zwei "Nicht genügend". Die Tester konnten sogar krebserregende Stoffe nachweisen.

Höchstnote gab es für keinen der acht Kindersitzmodelle, fünf schnitten mit "gut" ab, einer erhielt die Bewertung "befriedigend". Gleich zwei Kindersitze fielen durch: "Die Modelle Maxi Cosi FeroFix und Maxi Cosi Fero hätten an sich ein 'Gut' bekommen. Allerdings wurde eine sehr hohe Schadstoffbelastung festgestellt, die die Normwerte überschreitet. Es wurden sogar Stoffe nachgewiesen, die als krebserregend gelten. Dass diese Problematik bei einem anerkannten Markenhersteller auftritt, ist schon eine Überraschung", wunderte sich ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Die Beurteilung des Komforts wurde um die Kriterien "Platzangebot" und "Sitzposition des Kindes" erweitert und bildet gemeinsam mit "Platzbedarf im Fahrzeug" die neue Kategorie "Bedienung und Ergonomie". Zusätzlich wurde eine "Schadstoffüberprüfung" eingeführt, bei der auch schon im ÖAMTC-Kindersitztest im Frühjahr teilweise erhöhte Werte festgestellt worden waren.

Die besten Ergebnisse erzielten einmal mehr jene drei Kindersitze, die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden (Besafe iZi Go, CHICCO Autofix Fast + Isofixbasis, CHICCO Autofix Fast + Gurtbasis). "Durchwegs gute Noten gab es in den Kategorien 'Bedienung und Ergonomie' sowie 'Reinigung und Verarbeitung'. Einzige Ausnahme bildete der Safety 1st Primeofix, der aufwendig einzubauen ist und Schwächen in der Verarbeitung aufweist", fasste Kerbl zusammen.

Testergebnisse im Detail:

Vier Sterne, Bewertung "gut":
- Besafe iZi Go (0 - 13 kg)
- CHICCO Autofix Fast + Isofixbasis (0 - 13 kg)
- CHICCO Autofix Fast mit Gurtbasis (0 - 13 kg)
- CYBEX Pallas Fix (9 - 36 kg)
- CYBEX Solution X-Fix (15 - 36 kg)

Drei Sterne, Bewertung "befriedigend":
- Safety 1st Primeofix (0 - 18 kg)

Ein Stern, Bewertung "nicht genügend":
- Maxi Cosi FeroFix (15 - 36 kg)
- Maxi Cosi Fero (15 - 36 kg)

Weiterführender Link:
ÖAMTC