Khashoggi erwürgt,
Leichnam zerstückelt

Tötung offenbar lange im Voraus geplant

Der saudi-arabische Regierungskritiker Jamal Khashoggi ist nach Angaben der türkischen Staatsanwaltschaft erwürgt und der Leichnam dann beseitigt worden.

von
Offiziell bestätigt - Khashoggi erwürgt,
Leichnam zerstückelt

Die Türkei hat am Mittwoch neue Ermittlungsergebnisse zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi veröffentlicht und Saudi-Arabien mangelnde Kooperationsbereitschaft vorgeworfen. Laut einer Erklärung der Istanbuler Staatsanwaltschaft wurde der 59-jährige Regierungskritiker kurz nach Betreten des Konsulats seines Landes erwürgt und seine Leiche dann zerstückelt.

"Leiche zerstückelt und beseitigt"

Ein türkischer Regierungsvertreter warf dem Königreich vor, bei den Ermittlungen nicht zu kooperieren. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft erklärte nach einem dreitägigen Besuch des saudi-arabischen Generalstaatsanwalts Saud bin Abdullah Al-Mojeb Khashoggi sei laut den bisherigen Ermittlungen "gemäß einem vorgefassten Plan unmittelbar nach Betreten des Konsulats erwürgt" worden. "Die Leiche des Opfers wurde gemäß dem vorgefassten Plan nach seinem Tod durch Ersticken zerstückelt und beseitigt", hieß es.

Türkische Medien berichten bereits seit Wochen, dass Khashoggi erwürgt und zerstückelt worden sei, doch gab es dafür bisher keine offizielle Bestätigung. Präsident Recep Tayyip Erdogan sprach zwar vergangene Woche von einem "politischen Mord", der Tage im Voraus von einem aus Saudi-Arabien angereisten Kommando geplant worden sei. Doch äußerte er sich nicht zu den Todesumständen und dem Umgang mit der Leiche.

Tötung geschah "vorsätzlich"

Nach wochenlangen Dementis gestand Saudi-Arabien unter internationalem Druck den Tod des Journalisten ein, stellte ihn jedoch zunächst als Folge eines eskalierten Streits dar. Erst später gab Generalstaatsanwalt Al-Mojeb zu, dass die Tötung "vorsätzlich" geschehen sei. In dem Fall wurden 18 Verdächtige festgenommen und ein königlicher Medienberater und der Vize-Geheimdienstchef ihrer Posten enthoben.

Al-Mojeb sicherte seine Kooperationsbereitschaft zu und reiste in der Nacht auf Montag zu Gesprächen an den Bosporus. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft kritisierte nun aber, dass die Gespräche mit ihm "trotz unserer guten Absichten, die Wahrheit zu enthüllen, keine konkreten Ergebnisse erbracht haben". Demnach wurde Al-Mojeb um Auskunft zum Verbleib der Leiche und zu dem angeblichen "lokalen Helfer" gebeten worden.

Al-Mojeb habe den Istanbuler Staatsanwalt vor seiner Abreise eingeladen, "mit den gesammelten Beweisen" nach Saudi-Arabien zu kommen, erklärte die Staatsanwaltschaft. Ein türkischer Regierungsvertreter kritisierte, die Saudi-Araber schienen "vorwiegend daran interessiert herauszufinden, was für Beweise die türkischen Behörden gegen die Täter haben". Man habe "nicht den Eindruck gewonnen, dass sie tatsächlich bei den Ermittlungen kooperieren", sagte er.

Ermittlungen belasten Kronprinzen

Khashoggi war am 2. Oktober ins Istanbuler Konsulat seines Landes gegangen, um ein Dokument für seine Hochzeit abzuholen, aber nicht wieder herausgekommen. Es besteht der Verdacht, dass der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman den prominenten Journalisten ermorden ließ. Die Führung in Riad bestreitet jede Verwicklung des 33-jährigen Thronfolgers, doch hat der Fall sein Ansehen massiv beschädigt.

Ankara hat sich mit Schuldzuweisungen lange zurückgehalten, doch veröffentlichten regierungsnahe Medien immer neue Details aus den Polizeiermittlungen, die den Druck auf Saudi-Arabien erhöhten und den Kronprinzen teils direkt belasteten. So sollen mehrere Mitglieder des mutmaßlichen Mordkommandos zu Salmans direktem Umfeld gehören. Der Chef der Gruppe soll zudem mehrfach mit dessen Büroleiter telefoniert haben.

Kommentare