Das sagt Kern zu
Mitterlehners Rücktritt

Kanzler äußerte sich zu Entscheidung seines Stellvertreters

Bundeskanzler Christian Kern äußerte sich nur eine Stunde nach dem Rücktritt von Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner zu dessen Entscheidung: Er denkt auch nach dem Rücktritt nicht daran, die Koalition mit der Volkspartei zu beenden.

von
© Video: APA

Kern will mit ÖVP und Kurz weiterregieren

Die nun anstehende Klärung bei der ÖVP könne auch eine Chance für Österreich und die Regierung sein. Er biete der ÖVP und Außenminister Sebastian Kurz eine "Reformpartnerschaft für Österreich" an, sagte Kern bei einem kurzen Statement.

Wie der SPÖ-Vorsitzende weiter ausführte, lägen ausreichend Konzepte vor, um das Land weiter nach vorne zu bringen. Jetzt gehe es ausschließlich darum, diese auch umzusetzen. Sein Ziel sei es, gemeinsam mit der ÖVP etwas für das Land und die Kinder weiterzubringen.

»Ich bedaure seine Entscheidung, wiewohl ich sie natürlich verstehen und akzeptieren kann«

Der Abgang Mitterlehners freut Kern freilich nicht: "Ich bedaure seine Entscheidung, wiewohl ich sie natürlich verstehen und akzeptieren kann." Aus Sicht des Kanzlers habe sich die einjährige Zusammenarbeit mit dem Vizekanzler durchaus bewährt. Zwar sei das Ziel in der Koalition durchwachsen gewesen, die Ergebnisse aber herzeigbar. Immerhin sinke die Arbeitslosigkeit gegenüber allen Prognosen und das Wirtschaftswachstum bewege sich in Richtung der Besten der Eurozone.

Fragen waren nach dem Statement des SPÖ-Chefs im Kanzleramt nicht zugelassen.