Keine Probleme mit Qualmverbot in Wien: Lokale ziehen bereits eine positive Bilanz

Teilweise sogar noch mehr Lokalbesucher als zuvor Befürchtete Umsatzrückgänge blieben großteils aus

Keine Probleme mit Qualmverbot in Wien: Lokale ziehen bereits eine positive Bilanz

"Überhaupt keine Probleme", hieß es beispielsweise im Wiener Cafe Griensteidl. Vielmehr musste der Nichtraucherbereich zweimal erweitert werden. Letztendlich entschied man sich wegen der großen Nachfrage sogar für ein komplett rauchfreies Kaffeehaus.

"Rechnen uns zu Gewinnern"
Im niederösterreichischen Marchfelderhof war man ebenfalls positiv gestimmt: "Wir rechnen uns zu den Gewinnern." Dort gibt es seit 40 Jahren einen Nichtraucherraum, welcher stets ausgebucht sei. Mit dem Nichtraucherschutzgesetz habe das Restaurant sogar einen Zuwachs an Stammgästen verzeichnet.

"Vom Gefühl her, haben wir schon mehr Nichtraucher als Tabakkonsumenten unter den Gästen", sagt Anita Querfeld vom Cafe Landtmann beim Wiener Burgtheater. Durch getrennte Räumlichkeiten hat das Kaffeehaus keine Probleme mit dem neuen Regelungen.

Reines Raucherlokal?
"Keine einzige Beschwerde" gibt es im alteingesessenen Hawelka. "Bei uns ist das eigentlich fast Tradition, dass sich die Raucher und Nichtraucher vertragen." Die Gäste seien sehr tolerant und es habe noch nie Probleme gegeben. Das Lokal deklariert sich, trotz seiner 97 Quadratmeter Fläche, als reines Raucherlokal und plant keinen Nichtraucherbereich. Per Gesetz ist eigentlich vorgesehen, dass Gaststätten ab 50 Quadratmetern Verabreichungsfläche einen Raucherbereich abtrennen oder das Qualmen verbieten.

Komplett beschwerdefrei
Beim Plachutta in der Wollzeile gibt es getrennte Raucher- und Nichtraucher-Zonen, die Gäste geben einfach bei der Reservierung an, welchen Tisch sie wünschen. "Bei gemischten Gesellschaften, müssen sich die Herrschaften arrangieren." Probleme seien bisher keine aufgetreten. Im Restaurant Neni am Wiener Naschmarkt richten sich die Gäste nach dem Platzangebot und nicht nach dem Raucher- oder Nichtraucherbereich. Schwierigkeiten oder Beschwerden von Gästen habe es auch hier noch keine gegeben.

In den Sacher-Kaffeehäusern und im Sacher Eck herrscht grundsätzlich Qualmverbot. Für Besucher, die dennoch der Nikotinsucht frönen wollen, ist die sogenannte "Stube" vorgesehenen. Die Regelung treffe bei Gästen auf Verständnis. (APA/red)