Prinzessin Diana: Niemand
wollte dieses Kleid kaufen

Ein nachtblaues Samtkleid, das Prinzessin Diana bei ihrem berühmten Tanz mit John Travolta im Weißen Haus getragen hatte, musste bei einer Auktion in London lange auf einen Abnehmer warten. Schlussendlich wurde es doch verkauft.

Royals - Prinzessin Diana: Niemand
wollte dieses Kleid kaufen © Bild: imago/ZUMA Press

Das schulterfreie Samtkleid des Modemachers Victor Edelstein erreichte bei der Versteigerung am Montag nicht einmal das Mindestgebot von 200.000 Pfund (238.000 Euro), wie das Auktionshaus Kerry Taylor mitteilte. Erst später fand es doch noch einen Abnehmer und wurde um 222.000 Pfund (261.677,35 Euro) doch noch verkauft.

Lesen Sie auch: Prinzessin Diana war "etwas hinterhältig"

Es war im Vorfeld auf 250.000 bis 350.000 Pfund geschätzt worden. Diana hatte das Kleid 1985 bei einem Staatsbankett im Weißen Haus getragen. Die Fotos ihres Tanzes mit dem Schauspieler John Travolta zu dem Song "You Should be Dancing" aus dem Film "Saturday Night Fever" machten die Robe berühmt.

© imago images/ZUMA Press

Das Kleid gehörte zu einer Reihe von Outfits, die Diana im Juni 1997 für wohltätige Zwecke versteigern ließ. Wenige Wochen später starb sie bei einem Autounfall in Paris.

© imago images

Gekauft wurde das Kleid von einer Organisation aus Großbritannien. Um welche Organisation es sich handelte, wurde jedoch nicht bekanntgegeben.