Musen und Partner

von Katzen - Musen und Partner © Bild: News/Ian Ehm

Kater Lenny ist es egal, ob der 8. August weltweit als "Tag der Katze" gilt. Denn er weiß, dass er regelmäßig sein Futter, stets frisches Wasser und seine Ruhephasen bekommt. Für ihn ist immer "Weltkatzentag". Lenny ist eines von 1,5 Millionen felinen Wesen, die in Österreichs Haushalten leben. Diese Zahl belegt, dass Katzen die beliebtesten Haustiere der Österreicher sind. Grund genug für einige prinzipielle Gedanken über "Felis silvestris catus" - so nennt die Wissenschaft die Hauskatze. Den anmutigen Wesen eilt der Ruf voraus, dass sie uns nur als Dienstleister brauchen. Doch das stimmt nicht. Katzen sind echte Gefährten. Sie empfinden mit uns Freude und spüren, wenn wir Sorgen haben.

© iStockphoto.com

Katzen sind echte Partner, Musen und auch Lebensretter. Schriftsteller E. T. A. Hoffmann machte seinen Kater zum Titelhelden seines Romans "Lebensansichten des Katers Murr". Der britische Straßensänger James Bowen verdankt einem Straßenkater sein Leben. Er nahm den verletzten Streuner bei sich auf, nannte ihn Bob und verzichtete aus Rücksicht auf seinen Gefährten auf lebensgefährliche Rauschmittel.

Sollten Sie während Ihres Sommerurlaubs auf dem Lande der Katze Ihres Lebens begegnen, nehmen Sie sie nicht mit in Ihre Stadtwohnung. Sie tun dem Tier nichts Gutes. Wenn eine Katze, die an ihre Streifzüge durch die Natur gewöhnt ist, nicht mehr ins Freie darf, empfindet sie die Wohnung als Gefängnis. Freigänger einzusperren, ist Tierquälerei. Sollten Sie nach Ihrem Urlaub nicht mehr ohne Katze leben wollen, besuchen sie das Tierschutzhaus in Wien Vösendorf oder das Tierquartier in Wien Donaustadt. Dort harren Hunderte feline Geschöpfe auf ein besseres Leben.

Wenn Sie ihr Leben mit einer Katze bereits teilen, sollten Sie immer daran denken: Der "Tag der Katze" ist 365 Mal im Jahr.

Was meinen Sie? Haben Sie eine Frage an unsere Experten? Schreiben Sie mir bitte: zobl.susanne@news.at