Kathrin Gulnerits neue
"News"-Chefredakteurin

Kathrin Gulnerits wird neue Chefredakteurin von "News". Esther Mitterstieler holte die gebürtige Leipzigerin im Mai 2017 als Chefin vom Dienst zum Magazin, schon im April 2018 stieg sie zur stellvertretenden Chefredakteurin auf. Ab 1. Jänner übernimmt sie die Verantwortung: "Ich freue mich auf eine herausfordernde Aufgabe mit einem kleinen, aber umso engagierteren Team."

von Medien - Kathrin Gulnerits neue
"News"-Chefredakteurin © Bild: Matt Observe/Auftrag News

Mitterstieler leitete das Magazin seit Jänner 2017 und scheidet per Jahresende aus: "Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und bin dankbar für die tolle Zeit, die ich bei 'News' verbracht habe. Es freut mich besonders, dass ich an Kathrin Gulnerits übergeben darf, das ist ein Zeichen für Kontinuität."

Gulnerits hat in Leipzig Journalismus und Politik studiert. 1996 übersiedelte sie nach Österreich und begann beim "WirtschaftsBlatt", zunächst als persönliche Assistentin des damaligen Herausgebers Jens Tschebull. Zuletzt verantwortete sie beim WirtschaftsBlatt den wöchentlichen Karriereteil, war Kolumnistin und Ressortleiterin der Spezialredaktion Immobilien für "WirtschaftsBlatt" und "Presse".

Herausgeber Horst Pirker dankt Esther Mitterstieler für ihren Einsatz: "Sie hat in schwierigen Zeiten Unmögliches möglich gemacht und viele qualitative Parameter wie Relevanz und Leserzufriedenheit gesteigert. Mit Kathrin Gulnerits soll sich diese Entwicklung fortsetzen."