Alles nur ein Fake?

Schlager-Skandal: Eigener Produzent verrät die millionenschwere Volksmusik-Band

"Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut. Ich habe den Betrug immer für mich behalten, aber ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben“, sagt der Kastelruther Spatzen-Produzent Walter Widemair und bricht damit sein jahrelanges Schweigen. Ausgerechnet der hauseigene Produzent verpfeifft die sieben Spatzen. Laut Widemair habe Europas erfolgreichste Volksmusik-Truppe keinen einzigen Ton selbst gespielt.

von
Kastelruther Spatzen - Alles nur ein Fake?

Großer Skandal in der volkstümlichen Musik-Welt: Auf keiner einzigen CD der letzten 30 Jahre sollen die millionenschweren Superstars selbst musiziert haben. Der deutschen Bild-Zeitung gesteht der Produzent: "Der Erfolg der Band ist auf einem Riesenschwindel aufgebaut. Nur die Stimme von Sänger Norbert Rier ist echt. Sonst nichts. Der Erfolg der Spatzen, ihre Gold- und Platin-Auszeichnungen, die 13 Echos - Alles ist erschwindelt."

Aber wer hat gespielt?

Auf die Frage, wer nun wirklich auf den Erfolgsplatten zu hören war, antwortet Widemair: "Das waren hervorragende Studiomusiker. Ich selbst habe von Beginn an Trompete geblasen, der Gitarrist von Howard Carpendale und der Schlagzeuger der ‚Söhne Mannheims‘ waren auch mal dabei. Aber niemals einer von diesen Bierzeltmusikanten, die sich Spatzen nennen.“

Wie die Fans der Kastelruther Spatzen auf diesen Schwindel wohl reagieren werden ist noch unklar, enttäuscht werden sie auf alle Fälle sein.

Kommentare

Hans Wieland
Hans Wieland melden

bin auch musikant, und man sollte über koliegen ohne zu DENKEN nicht soeinfach herfallen das gehört sich nicht. das große problem ist diese ehrenwerte GESELLSCHAFT! lg.hans wieLand

Wolfgang Schupfer
Wolfgang Schupfer melden

danke Hans, hab mir auch einige Gedanken nach dem Studieren der Zeitungen gemacht :
1) Angriffe bis unter die Gürtellinie gehören sich nicht, Herr Trompeterkollege W.W.
2) Hab die Live CD "Instrumental" Berlin zuhause, hier merk ich schon den Unterschied 2Trompeten zu Trompete+Saxofon
3) Aber auf der Live-CD ist deutlich zu hören : da ist kein Musiker dabei, der sein Instrument nicht beherrscht !!
4) Werde die "Spatzelruther Katzen" (kleiner Scherz) weiterhin "musikalisch" verhaften.
Habe auch schon als Musiker (Blasmusik und Kleine Blasmusik) gespielt, Trachtenkapelle bzw. Egerländerbesetzung, das nur nebenbei. Wünsche den "Spatzen" weiterhin alles Gute, ich bin so fair und gestehe meinen Fehler ein !!

Hans Wieland
Hans Wieland melden

egal wie warum od.wieso, musik bleibt musik. hallo wolfgang, DU bist doch ein großer musikanT........ lg.hans

Wolfgang Schupfer

hab das eigentlich vom Anfang an her vermutet, bin selbst Trompeter und ein Musiksammler, kenn auch das "Dolomiten Sextett" und hab die Trompeter als Hintergrund-Studiomusiker (?) bei den Aufnahmen der "Kastelruther Spatzen" gleich identifiziert. Kenn auch einige aus der Branche, die ehrlich arbeiten, persönlich : Oberkrainergruppen wie z.B. "Die Mooskirchner", "Die Oberkrainer aus Begunje", "Die fidelen Mölltaler", "Quintett Juchee mit Sepp Mattlschweiger" und viele andere aus der Schlagerbranche wie z.B. die "Paldauer" und einige andere, ein "Pfui" zu den "Spatzen", die ich bis dato "musikalisch in meiner Tonträgersammlung verfolgt habe", ist eigentlich eine - für mich trotzdem enttäuschende - logische Folge !!!!

Ignaz-Kutschnberger

I sog nur... u la la la so a schena tog...

das ist nix neues. in der branche war es seit vielen Jahren (Jahrzehnten vielmehr) bekannt, dass die Musik von professionellen Komponisten komponiert und von Studiomusikern eingespielt wird - der Herr Rier hat halt dann drübergesungen - das machen aber viele so. Wie sonst sollte es möglich sein, fast jedes jahr eine neue CD auf den Markt zu bringen und nebenher dauernd auftritte zu machen.

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

"Ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben"... :-) ...naja, bisher hat sichs finanziell scheinbar recht gut damit gelebt... war wohl das letzte "Schweigegeld" dieser Bierzeltmusikanten bissl zu niedrig, oder... Mein Gott, so anständig von dem, dass der nach 25 Jahren Geldverdienens jetzt sein Gewissen erleichtert!! Brav brav...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...an dem Mann könnten sich viele viele österr. Politiker/-innen ein Beispiel nehmen und auch nach Jahren des Geldeinsteckens mal ihr Schweigen brechen und sich reuig zeigen!!!

günza melden

das tun die Politiker doch eh. Die gehen in Pension und kassieren lustig weiter. ups. hab ich da jetzt etwas verraten.

das war doch eh klar
das ist ja in der ganzen Schlager und Volksmusikszene so üblich

drowhunter melden

na jössas.. is ja schrecklich... wir haben probleme.. ^^...

melden

na ja, ein betrug an die fans ist das allemal! da gab es mal in den 80igern eine band die nannte sich milli-vanilli. die sangen auch nicht selber, sondern der produzent, frank farian, sang alle songs. das war ein riesenskandal damals und die fans fühlten sich ziemlich verar..... ich glaube, einer der beiden von milli vanilli hat sich dann das leben aus scham genommen. anders bei boney m, da wusste man, dass der tänzer nicht selber singt, sondern dass es frank farian war.

Der 2-stimmige Rier
Rier muss immer beim Lippenbewegen auf die Leinwand im Saal starren, weil er den Text nicht kann. Ich habe einmal eine alte Aufnahme bei Youtube gefunden, da singt Rier einstimmig. Seine Stimme ist bei den höheren Tönen so schwach, dass man meint sie kippt jeden Augenblick. Deswegen wird die Stimme im Studio bei der Aufnahme künstlich auf 2 Stimmen verstärkt.

Seite 1 von 1