Spatzen-Manager spricht

Brossmann gegen Widemair: "Mixtur aus gekränkter Eitelkeit & Kapitalbedarf"

Der Betrugsvorwurf gegen die Kastelruther Spatzen sorgt derzeit in der Schlagerszene für Aufruhr. Nun meldet sich ihr aktueller Manager Helmut Brossmann zu Wort und spricht von einer reinen "Medienkampagne". Für ihn ist es selbstverständlich, dass bei Studioaufnahmen andere die Instrumente spielen. Aber was hat es dann mit dem Gerücht auf sich? "Es kann nur eine persönliche Mixtur sein aus gekränkter Eitelkeit und persönlichem Kapitalbedarf durch eine Misswirtschaft in der eigenen Lebenswirtschaft", spielt er den Ball an Ex-Produzent Walter Widemair zurück.

von

Den oft gebrachten Vergleich mit der Playback-Kombo "Milli Vanilli" weist Brossmann ebenfalls zurück: "Kann in keiner Weise verglichen werden, weil ja Norbert Rier, der ja der gesangliche Hauptpart dieses Klangkörpers ist, natürlich live singt. Also wir haben hier nicht die Stimme des Norbert Rier künstlich durch einen Simulator oder einen Synthesizer produziert."

Für ihn steht die drohende Aberkennung der Echos für die Kastelruther Spatzen überhaupt nicht zur Debatte. Auch die Band selbst sei trotz der Vorwürfe ganz entspannt. "Vollkommen klar, wenn man sich in dieser oberen Pyramide bewegt, wird die Luft dünn. Und die Spatzen fliegen manchmal eben in diesen hohen Regionen und da muss man mit Gegenwind und Thermik rechnen. Das ist ganz normal."

Kommentare

Wofür ist die Truppe dann gut, ausgenommen der Sänger ?
Als Deko oder was ? Wenn die CDs mit Studiomusikern aufgenommen werden und die Kastelruther mit Playback die Auftritt absolvieren, wozu nimmt der Rier dann die Truppe überhaupt mit ?

Ivoir

Wenn ich mir das Startfoto des Videos anschaue, würde ich es auch vorziehen, wenn die Spatzen Ihr Grinsen ebenfalls doubeln lassen würden.

Ignaz-Kutschnberger

Wo kann ich meine CD von letztes Jahr Weihnachten retour geben?

Was soll daran ein Skandal sein? Es ist an der Tagesordnung, dass insbesondere in der völkstümlichen Musikbranche kein Ton von den Musikern im Studio selbst eingespielt wird. Zum Großteil werden von den Komponisten selbst (die im seltensten Fall die Musiker selbst sind) komplett fertige Audiospuren an den Tontechniker übergeben. Musik aus der Dose - wer's kauft ist selber Schuld....

@siebenschlau: Wie ich aus deinem posting entnehmen kann hast du nicht allzuviel Ahnung von der Musikszene. Sehr wenige Bands spielen ihre Titel im Studio selbst ein. Lies dir mal die cd-cover`s genauer durch. Die Schürzenjäger z.B. haben sogar die Studiomusiker namentlich angeführt.

Fake-Cds.
Wenn auf einer Packung was draufsteht, so wird erwartet, dass es auch drinnen ist, sonst liegt ein Schwindel vor. Wenn so manche Musiker sich vertreten lassen, so ist es Zeit den Schwindel auch anzuprangern. Mittel gegen diese Fake-CDs, falls man solche besitzt: in den Schredder und dann auf den Müll. Es war höchste Zeit, dass diese Schwachmusiker enttarnt worden sind.

Seite 1 von 1