Karfreitagspredigt sorgt für hellen Wirbel:
Kirchenkritik mit Antisemitismus verglichen

Päpstlicher Prediger zieht fragwürdigen Vergleich Gegen "Kollektivschuld" der katholischen Kirche

Karfreitagspredigt sorgt für hellen Wirbel:
Kirchenkritik mit Antisemitismus verglichen © Bild: AP/Tarantino

Vertreter des Judentums reagierten empört auf die Äußerungen Cantalamessas, dessen Titel "Prediger des päpstlichen Hauses" lautet. "Schande über Pater Cantalamessa", sagte Elan Steinberg von der Vereinigung amerikanischer Holocaust-Überlebender und ihrer Nachkommen. Der Vatikan habe das Recht, sich zu verteidigen, doch der Vergleich sei beleidigend und nicht nachvollziehbar. "Wir sind zutiefst enttäuscht", sagte Steinberg der Nachrichtenagentur Reuters.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland bezeichnete die Bemerkungen als "Frechheit". "Es ist widerwärtig und obszön und vor allem beleidigend gegenüber den Missbrauchsopfern und auch den Opfern der Shoah", sagte Generalsekretär Stephan Kramer der Nachrichtenagentur Associated Press. Cantalamessa mache sich die Worte zu eigen und müsse dazu stehen. Es handle sich um ein übliches Ablenkungsmanöver des Vatikans. Aus den Tätern sollten Opfer gemacht werden, kritisierte Kramer und fügte hinzu: "Ich habe bisher weder den Petersdom brennen sehen noch Gewaltausbrüche gegen katholische Priester."

Der Vatikan hat Vorwürfe zurückgewiesen, den sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch Geistliche vertuscht zu haben. Den Medien warf die römisch-katholische Kirche ehrenrührige Motive vor. Der deutsche Papst hat sich bislang nicht persönlich zu den Anschuldigungen geäußert, die jüngster Zeit in Deutschland und Österreich gegen Kirchenvertreter erhoben worden sind.

Vatikan distanziert sich
Nach der scharfen Kritik hat sich der Vatikan vom Antisemitismus-Vergleich distanziert. Ein solcher Vergleich könne zu Missverständnissen führen, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi der Nachrichtenagentur AP. Die Äußerungen von Raniero Cantalamessa seien nicht die offizielle Position des Vatikans.

(apa/red)

Kommentare

@ seitensprung zitate des präs. der israelit. kultusgemeinde dr. muzicant interpretiere ich nicht, da er die einzige autorität auf dem gebiet der interpretation seiner zitate ist.

falls du fragen histor. natur hast, würde ich an deiner stelle erstmals den offenbar versäumten geschichtsunterr. nachholen, da ich einerseits nicht bereit bin, kostenlos zu arbeiten+andererseits gar nicht interessiert bin, effen bzw ihren aposteln, ns-verharmlosern etc. zu mehr bildung zu verhelfen.

dies halte ich auch in meinem beruf so - wie ich merke, ich habe es mit einem rassisten, xenophoben, effen etc zu tun, ist der kontakt, die zusammenarbeit o.ä. zu ende bzw sie beginnt erst gar nicht.

lass das mal sickern+sobald du "denkst" (für dich: das gefühl hast), das verstanden zu haben, darfst du dich wieder melden.

@ rollender kieselstein 1. in der hauptschule keinen geschichtsunterricht erlebt?

2. probleme mit der wahrheit?

und überhaupt - ich habe sie nicht gefragt, also warten sie, bis sie an der reihe sind.

Dieser Altherrenclub ist nur noch lächerlich. Sie sehen in uns immer noch die dummen Lämmer, die ihnen alles glauben. In solch einer Situation wird doch nicht jeder jeden Blödsinn daherplappern können. Diese Reden sind auf das genaueste geprüft, auf Strich und Punkt. Dann sagt der Oberhirte, er habe den Text nicht gekannt. Diesem vergesslichen alten Herrn sollten die 10 Gebote nochmals gelehrt werden. Ein Gebot heißt - DU SOLLST NICHT LÜGEN. Diese Feudalherren wollen einfach wieder die Opfer zu Schuldigen machen.

melden

Israel zählt zu den gewalttätigsten Nationen die derzeit existieren Erst vor wenigen Tagen sind durch die Bomben dieser Verbrecher wieder Kinder in Gaza ums Leben gekommen. Um von der Schuld abzulenken die dieses Volk jeden Tag aufs Neue begeht müssen sie natürlich immer wieder auf das Unrecht hinweisen, das ihnen vor 7 Jahrzehnten zugefügt wurde.

melden

Re: Israel zählt zu den gewalttätigsten Nationen die derzeit existieren streift zwar etwas an der realität ist aber zu kurz und plump um anerkannt zu werden...!

melden

typisch, diese katholen zuerst baden sie ihre hände im blute von millionen juden und dann vergleichen sie ihre niedertracht damit, wofür sie selbst mind 1500 jahre verantwortung tragen.

möge das leid und das blut ihrer opfer über sie alle kommen!

rollingstone1 melden

Re: typisch, diese katholen Guten Morgen! Sind Sie noch zurechnungsfähig?
Ihren Nick möchte ich mit einem Zitat kommentieren: "Nomen est omen"

melden

Re: typisch, diese katholen Sie sind wohl in der Zeit stehen geblieben!
Wsl war etwas untrefflich formuliert und anders gemeint. soweit ich im radio gehört habe gibt es dazu schon eine stellungnahme.

melden

@maoist Zitat aus einer ZIB2-Sendung in dem Herr Muzicant interviewt wurde und das hier ohne Hinzufügung oder Hinweglassung wiederholt wird: "Die Juden wurden immer schon verfolgt, seit es sie gibt!" Nun habe ich eine Frage an Sie: Gibt es ein Volk auf dieser Welt, das von Anfang an immer verfolgt worden ist (wie es Muzicant selbst zugibt) und wenn Ihre Antwort NEIN heißen sollte, dann frage ich Sie, warum wird dieses Volk - die Juden -, seit es sie gibt, immer verfolgt? Ich bitte um Antwort und erlaube mir nur ein Volkssprichwort vorher anzufügen, das da lautet: "Ein Hölzerl allein brennt nicht!" Sollte Ihre Antwort aber JA lauten dann bitte ich um den Namen dieses Volkes das schon biblisch belegt -au0er den Juden - von Anfang an verfolgt worden ist!

Seite 1 von 1