Kokoskuchen mit Maracuja-Topping

Für Springform mit 24 cm Durchmesser. Aus "Heute gibt's indisch!" von Karen Webb.

von Heute gibt's indisch von Karen Webb © Bild: Südwest Verlag/Anke Politt

Zutaten:
Für den Teig
125 g weiche Butter plus Butter für die Form
120 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
1 EL Backpulver
etwas Salz
200 g Sauerrahm
50 g Kokosraspel
Für das Maracuja-Topping
4-5 EL Kokosraspel
3 Maracujas
120 g Puderzucker
75 g weiche Butter
Außerdem
feines Sieb zum Passieren

Zubereitung:
1. Streichen Sie die Springform mit Butter aus und legen Sie sie mit Backpapier aus. Heizen Sie den Ofen auf 170 Grad vor.

2. Verrühren Sie Butter, Zucker und Eier und schlagen Sie die Masse cremig. Sieben Sie dann das Mehl und das Backpulver darauf. Geben Sie Salz, den Sauerrahm und die Kokosraspel dazu und verrühren Sie alles. Geben Sie die Mischung in die Form und backen Sie den Teig im Ofen (Mitte) 45-50 Minuten (am besten eine Garprobe mit einem Holzstäbchen machen).

3. Während der Kuchen backt, rösten Sie die Kokosraspel für das Topping in der Pfanne ohne Fett leicht an. Die Flocken sollten nicht braun werden.

4. Lösen Sie mit einem Löiffel das Fruchtfleisch aus den Maracujas und streichen Sie es durch ein feines Sieb. Den Fruchtsaft dabei auffangen und auch die im Sieb verbliebenen Kerne aufbewahren.

5. Rühren Sie den gesiebten Puderzucker mit der Butter schaumig und mischen Sie etwas Fruchtsaft darunter. Nun verteilen Sie die Masse auf dem fertigen Kuchen. Streuen Sie dann sofort die gerösteten Kokosraspel und die Kerne darauf.

Heute gibt's indisch von Karen Webb
© Südwest Verlag

Rezept aus: "Heute gibt's indisch!" von Karen Webb, erschienen im Südwest Verlag, 20,60 €

Kommentare