Kanu-Weltmeisterschaft in Zagreb: Kajak-WM-Silber für Schwarz/Schlitzer über 500 m

1. Flachwasser-WM-Medaille seit Uschi Profanter 1997

Österreichs Kajak-Zweier mit Viktoria Schwarz (WSV Ottensheim) und Petra Schlitzer (KVK Klagenfurt) hat am Sonntag bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Zagreb Silber im olympischen 500-m-Bewerb erobert. Es war die erste Flachwasser-WM-Medaille für Österreichs Kanu-Verband (ÖKV) seit 1997, als Uschi Profanter in Dartmouth/Kanada im Kajak-Einer jeweils Bronze über 500 und 1.000 m geholt hatte.

Das ÖKV-Duo, das zu den Olympia-Hoffnungen für Peking 2008 zählt, musste sich nur den favorisierten ungarischen Olympiasiegerinnen Katalin Kovacs und Natasa Janics geschlagen geben, die 2,754 Sekunden Vorsprung auf Schwarz/Schlitzer hatten. Mit einem starken Finish hielten die beiden ehemaligen K1-Fahrerinnen die Französinnen, die mit einer weiteren halben Sekunde Rückstand auf dem Bronze-Rang landeten, auf Distanz.

Schwarz/Schlitzer haben am Sonntagnachmittag (ab 15:25 Uhr) noch eine weitere Medaillenchance, denn auch über die nicht-olympische 200 -m-Distanz zählen sie zum Favoritenkreis. (apa)