Sherry Hormann übernimmt Regie

Projekt vom verstorbenen Produzenten Bernd Eichinger wird fortgesetzt

von Kampusch-Film - Sherry Hormann übernimmt Regie © Bild: Corbis/Krieger

Eichinger hat 60 Seiten des Drehbuchs für die Verfilmung der Lebensgeschichte von Natascha Kampusch hinterlassen, das nun eine Autorin fertigstellen soll. Über die Hauptrolle und die restliche Besetzung werde demnächst mit Hormann entschieden, so die Filmfirma.

Sherry Hormann, die in Kingston, New York, geboren wurde und seit 1966 in Deutschland lebt, ist als Regisseurin und Drehbuchautorin tätig. So war sie unter anderem für in beiden Bereichen für den Film "Wüstenblume" über das Leben von Waris Dirie verantwortlich.

Film basiert auf Kampusch-Biografie
Bernd Eichinger hatte die Rechte an der Kampusch-Biografie (3096 Tage) im Mai 2010 erworben. Sie war als zehnjähriges Mädchen im März 1998 auf dem Weg zu ihrer Schule in Wien-Donaustadt von Wolfgang Priklopil entführt worden. Der Nachrichtentechniker sperrte sein Opfer in ein winziges Kellerverlies in seinem Haus im niederösterreichischen Strasshof. Im August 2006 gelang es Natascha Kampusch nach achteinhalb Jahren, in einem unbeobachteten Moment aus dem Garten zu fliehen. Priklopil nahm sich danach das Leben. Kampuschs Flucht und ihre ersten Fernsehinterviews danach erregten weltweites Aufsehen.