Nur Kontrolle macht sicher

Die Kärntnermilch produziert die beste Rohmilch Europas. Damit das auch so bleibt, durchläuft jedes Produkt bis zu 60 Prüfschritte.

Kärntnermilch - Nur Kontrolle macht sicher © Bild: Kärtnermilch, Raffael Stiborek

Am Morgen läuft die Produktion in der Kärntnermilch auf Hochbetrieb. Tagesfrische Milch von über 1400 Bauern kommt fast noch kuhwarm in die regionale Molkerei in Spittal an der Drau. Jeder Handgriff der Arbeiter sitzt, denn bei über 310.000 Liter Milch pro Tag darf nichts schiefgehen.

Vom Ursprung bis zum Produkt laufend geprüft

Die Mitarbeiter in der Produktion arbeiten mit Hygienebekleidung, und alle eingesetzten Maschinen, Schläuche und Tanks sind hochsteril. Auch im Labor herrscht Hochbetrieb. Von jeder angelieferten Milchtranche wird eine Probe genommen und nach strengsten Qualitätskriterien überprüft. Erst wenn klar ist, dass bei der angelieferten Rohmilch alle Kennwerte stimmen, wird sie in Großtanks zusammengeführt und in die Produktion weitergeleitet. Helmut Petschar, Geschäftsführer der Kärntnermilch: „Jedes Produkt aus unserem Haus durchläuft zwischen 40 und 60 Prüfschritte. Dabei kann bis ins Detail die Milchherkunft nachvollzogen werden. Zusätzlich wird jeder Bauer drei-bis viermal im Monat unangemeldet kontrolliert.“
Um interne Fehler auszuschließen, wird die Molkerei regelmäßig auch von externen Prüfstellen wie der Austria Bio Garantie, der führenden heimischen Biokontrollstelle, der qualityaustria und der Agrovet, einer angesehenen landwirtschaftlich-tierärztlichen Qualitätsagentur, überprüft.

Spitzenmilch braucht schonende Verarbeitung

Höchste Produktqualität erreicht man eben nur dann, wenn neben der Rohstoffqualität auch in der Verarbeitung höchste Standards gelten. „Durch Innovationen sind wir stetig bemüht, die Qualität auf höchstem europäischem Niveau zu halten, und das ist uns in den vergangenen Jahren ausgezeichnet gelungen“, so der Kärntnermilch-Verkaufs- und -Marketingleiter Wolfgang Kavalar. Doch Kontrollen geben nicht nur Sicherheit, sondern die hohen Qualitätsstandards sorgen auch für maximalen Genuss. Kein Wunder also, dass die Produkte der Molkerei aus dem Herzen der Alpen nicht nur in Österreich sehr beliebt, sondern auch im Ausland höchst gefragt sind. Produkte der Regionalmolkerei finden sich bereits in 13 europäischen Ländern in den Regalen. Sogar in Dubai werden mittlerweile Produkte der Kärntnermilch genossen.

© Kärtnermilch

Die Zutat aller Verführungen

Gerade am Muttertag darf der krönende Abschluss eines ausgefeilten Menüs nicht fehlen. Mascarpone ist die Basis für viele süße Gaumenfreuden wie Tiramisu, Torten und eine Vielzahl verführerischer Cremes. Der Fantasie sind hier bei den Zutaten und der Verarbeitung keine Grenzen gesetzt. Erfunden wurde Mascarpone ja in Italien, aber verfeinert wurde er bei der Kärntnermilch. Nur Spitzenqualität kann am Feiertag der Mütter gut genug sein.

www.kaerntnermilch.at

Kommentare