Natur, die man schmeckt

Die Bio-Wiesenmilch der Kärntnermilch ist mehr als Bio. Sie schmeckt nicht nur besser, sondern den Kühen geht es einfach besser.

Kärntnermilch - Natur, die man schmeckt © Bild: Kärntnermilch

Aus dem Stall hört man das Muhen von 25 Kühen. Die Hühner laufen auf dem Hof frei herum, und es riecht nach Stall und den frischen Weiden, die den Hof von Jochen Puchacher umgeben. Hier im Gailtal ist man noch per du, und jeder kennt jeden. Jochen ist ein erdiger, aber auch offener und sympathischer Typ. Wenn er von seiner Arbeit erzählt, hört sich alles so selbstverständlich an – als gäbe es gar keine andere Möglichkeit, als Kühe jeden Tag auf die Weide zu führen, sie im Sommer auf Wellnessurlaub auf die Alm zu schicken und ihnen zweimal täglich noch per Hand die Melkmaschine anzulegen. „Ich bin seit acht Jahren Biobauer, und ich habe es noch keine Minute bereut. Ich mag meine Kühe, und jede hat einen Namen. Meine Tiere werden bestmöglich versorgt, denn nur so bekomme ich eine optimale Milchqualität“, so der Biobauer Puchacher.

Puchacher ist einer der Bio-Wiesenmilch-Pioniere. Er war 2013 einer jener 88 Biobauern, die noch mehr wollten, und er beteiligte sich am Bio-Wiesenmilch-Projekt, das die Kärntnermilch gemeinsam mit Bio Austria ins Leben gerufen hat. Helmut Petschar, Geschäftsführer der Kärntnermilch: „Unter diesem Markennamen wird höchstmögliche Biomilchqualität erzeugt. Bei dem Projekt schauen wir auf das große Ganze. Das Produkt soll gesund sein und schmecken, aber auch den Tieren und der Umwelt soll es gut gehen. Unsere Bio-Wiesenmilch steht für ehrliche Nachhaltigkeit.“

Die Bio-Wiesenmilch-Kühe bekommen nur wenig Kraftfutter und ernähren sich in erster Linie von Gras. Die Bauern verpflichten sich, die Kühe 180 Tage im Jahr grasen zu lassen, und so haben die Tiere auch im Winter ausreichend Auslauf, Sonne und frische Luft. In der Verarbeitung werden höchste Maßstäbe angesetzt, damit der natürliche Geschmack und die Vitalstoffe der besonderen Bio-Wiesenmilch erhalten bleiben. Kärntnermilch-Geschäftsführer Petschar: „Nur eine nachhaltige Landwirtschaft sichert uns und unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft. Dafür kämpfen wir, und dafür stehen wir.“

© Kärntnermlich

Höchste Qualität für anspruchsvolle Kunden

Es gibt bereits ein breites Sortiment an Bio-Wiesenmilch-Produkten. Hierbei reicht die Produktpalette über Trinkmilch, Joghurt und Topfen bis hin zu Käse. Diese Produkte sind heute in ausgewählten Reformhäusern in ganz Österreich erhältlich. Versuchen Sie Bioqualität der höchsten Güte, und entführen Sie Ihren Gaumen auf die heimischen Wiesen und Weiden mit dem Geschmack von wildem Thymian und Melisse! Leisten Sie einen Beitrag für mehr Fairness gegenüber unseren Bauern, Kühen und unserer Umwelt!

www.kaerntnermilch.at

Kommentare