Kärntner haben ein neues altes Oberhaupt:
Koalition wählt Dörfler zu Landeshauptmann

SPÖ & grüne Mandatare enthielten sich der Stimmen Uwe Scheu wurde zum ersten Stellvertreter gewählt

Kärntner haben ein neues altes Oberhaupt:
Koalition wählt Dörfler zu Landeshauptmann

Bereits im Vorfeld der konstituierenden Sitzung nach der Landtagswahl vom 1. März hatten sich BZÖ und ÖVP auf eine Koalition und ein umfassendes Regierungsprogramm geeinigt. Der Bogen der orange-schwarzen Vereinbarung spannt sich dabei von der Arbeitsmarktpolitik über die Einführung eines Jugend-Tausenders bis hin zur Verwaltungsreform und der Forderung nach einer Hunde-Haftpflichtversicherung.

Nach der Wahl von Gerhard Dörfler zum Kärntner Landeshauptmann haben die Abgeordneten im Landtag Uwe Scheuch als Ersten Stellvertreter des Regierungschefs bestätigt. Er erhielt - wie schon zuvor Dörfler - 23 von 36 Stimmen. Zum Zweiten Stellvertreter wurde mit 20 Stimmen SPÖ-Chef Reinhart Rohr gekürt. Harald Dobernig wurde mit 23 Stimmen erneut Finanzlandesrat, als einzig neues Regierungsmitglied wurde Christian Ragger mit 28 Stimmen gewählt, er wird Sozialreferent und erhält den Bereich Wohnbau.

Ereignislose Wahl
Josef Martinz, Parteiobmann von Koalitionspartner ÖVP, erhielt 28 Stimmen, er wird in Zukunft unter anderem für die Ressorts Landwirtschaft, Tourismus, Gemeinden und Wirtschaft zuständig sein. In der Regierung bleibt auch weiterhin Peter Kaiser, der 22 Stimmen auf sich vereinen konnte. Er wird die Agenden Gesundheit und Frauen betreuen.

Das Wahlprozedere verlief ungewöhnlich ereignislos. Weder die SPÖ noch die Grünen zogen aus dem Landtag aus. Auch für die Wahl der SPÖ-Regierungsmitglieder fanden sich auf Anhieb offenbar einige BZÖ-oder ÖVP-Mandatare, die ihre Stimme für die Sozialdemokraten abgaben.
(apa/red)