Jörg Haider bei Unfall stark alkoholisiert: Petzner bestätigt NEWS-Exklusivmeldung

Ergebnis der Untersuchung ergab 1,8 Promille Petzner: "Jetzt die mediale Stopptaste drücken

Jörg Haider bei Unfall stark alkoholisiert: Petzner bestätigt NEWS-Exklusivmeldung © Bild: NEWS

Wie das Nachrichtenmagazin NEWS in seiner aktuellen Ausgabe berichtete, war der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider zum Unfallzeitpunkt stark alkoholisiert: Haiders Sprecher Stefan Petzner gab nach Rücksprache mit den Behörden und der Familie eine Stellungnahme ab, wonach der Verunfallte zum Unglückszeitpunkt 1,8 Promille hatte.

"Es ist richtig, dass Landeshauptmann Jörg Haider zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war. Ich kann und muss das bestätigen", so Petzner.

Die Gerichtsmedizin habe den Alkoholisierungsgrad festgestellt, so Petzner. Eine Stellungnahme der Behörden und der Familie werde es nicht mehr geben. "Ich kann nur appellieren, dass die Medien das akzeptieren."

"Mediale Stopptaste drücken"
Jörg Haiders Familie sowie sein Pressesprecher Stefan Petzner appellieren an die österreichischen und die internationalen Medien, "jetzt und hier die Stopptaste zu drücken und die Berichterstattung betreffend des Unfalles abzuschließen". Bei dem Unfall sei niemand verletzt worden, "sondern Jörg Haider selbst hat den höchsten Preis gezahlt, den man zahlen kann, nämlich sein Leben."

Die Obduktion hatte am Samstag von 17 bis 21.30 in Graz im Anschluss an eine röntgenologische Untersuchung stattgefunden und wurde von den renommierten Top-Medizinern Dr. Kathrin Yen und Dr. Peter Grabuschnig in Anwesenheit des zuständigen Staatsanwaltes vorgenommen.

An jener Stelle der Loiblpass-Bundesstraße, an der Haider mit seinem Auto ins Schleudern geraten ist, gilt ein Tempolimit von 70 km/h, knapp 100 Meter später ist Tempo 50 vorgeschrieben. Die entsprechende Gebotstafel war vom Unfallfahrzeug gerammt und umgerissen worden. Die Rekonstruierung der Geschwindigkeit erfolgte durch einen Experten des Autoherstellers in Kooperation mit dem Kfz-Sachverständigen. Kurz vor dem Crash hatte der Landeshauptmann ein anderes Auto überholt, dessen Lenkerin um 1.18 Uhr den Unfall meldete.

Im aktuellen NEWS finden Sie 50 Seiten Nachruf auf den verunglückten BZÖ-Politiker: Haiders letztes Interview, sein Leben in Bildern, sein Psychogramm, seine Familie, sein Begräbnis und alle Details zum Unfall!