Jill Biden: Von der
Second zur First Lady

Jill und Joe Biden, diese zwei Namen sind seit 1977 unzertrennbar. Damals heiratete Joe Biden seine zweite Ehefrau Jill. Sie ist bis heute nicht nur seine Frau, sondern auch seine wichtigste Stütze, Beraterin, inoffizielle Personenschützerin und nun auch First Lady.

von Jill Biden © Bild: imago images/ZUMA Wire
  • Name: Jill Tracy Jacobs Biden
  • Geboren: 3. Juni 1951 in Hammonton, New Jersey
  • Familienstand: verheiratet mit Joseph Robinette "Joe" Biden
  • Kinder: Ashley Biden (*1981)
  • Partei: Demokraten
  • Ausbildung: Studium an der University of Pennsylvania, Studium an der University of Delaware; 2007 promovierte sie dort und erhielt ihren Doktortitel

Lady mit Herz und Hirn

Die frühere Second Lady und Englischlehrerin legt ihre Rolle im Weißen Haus deutlich anders an als ihre Vorgängerin Melania Trump. Jill Biden ist schon während der Wahlkampfmonate im Sommer 2020 immer wieder prominent in Erscheinung getreten. Im März 2020 wurde sie mit ihrem geistesgegenwärtigen und beherzten Einsatz gegen zwei Störerinnen bei einem Wahlkampfauftritt ihres Mannes zum Internet-Star. Sie wehrte nacheinander gleich zwei Veganismus-Aktivistinnen ab, die auf die Bühne gestürmt waren. "Ich bin wahrscheinlich der einzige Präsidentschaftsbewerber, dessen Ehefrau gleichzeitig der Secret Service ist", scherzte Joe Biden später.

© imago images/ZUMA Wire

Jill Biden wuchs in der beschaulichen 15.000-Einwohner-Stadt Willow Grove in Pennsylvania auf, gemeinsam mit ihren vier jüngeren Schwestern. Ihr Vater war Bankier und ihre Mutter Hausfrau. Nach ihrem Highschool-Abschluss heiratete sie 1970 den ehemaligen College-Football-Spieler Bill Stevenson. Die Ehe hielt jedoch nicht und 1974 trennten sich die beiden.

Auch interessant: Kamala Harris-Ehemann Doug Emhoff ist Americas erster "Second Husband"

Es war ein Blind-Date

Ihren Joe lernte sie nur rund ein Jahr später als Studentin an der University of Pennsylvania kennen. Der Bruder des damaligen Senators Joe Biden hatte ein Blind Date für die beiden arragangiert und offenbar sind die Funken geflogen. Nach ihrer Scheidung von Stevenson heiratete das Paar am 17. Juni 1977. Biden hatte fünf Jahre zuvor bei einem Autounfall seine erste Ehefrau Neilia und die gemeinsame Tochter Naomi verloren. Jill gab vorübergehend ihren Job als Lehrerin auf, um die Kinder großzuziehen, Bidens Söhne und später die gemeinsame Tochter Ashley Blazer. Ihre beruflichen Ziele hängte sie aber nie ganz an den Nagel: Den Doktortitel holte sie sich im Jahr 2007 an der University of Delaware im Alter von 55 Jahren.

Joe und Jill Biden
© Tasos Katopodis/Getty Images Joe und Jill Biden

Vorliebe für Lederstiefel und Perlenschmuck

Als Joe Biden 2008 als Vize an der Seite von Barack Obama das Weiße Haus eroberte, wurde Jill Biden Second Lady der USA. Eine herzliche Persönlichkeit, energiegeladen, eloquent, mit einer Vorliebe für farbenfrohe Kleider, hohe Lederstiefel und Perlenschmuck. Und beruflich unabhängig: Selbst als Second Lady unterrichtete "Dr. Biden" an einem sogenannten Community College, einer Art Zwischenstufe zwischen Schule und Universität.

Anders als die Trumps demonstrieren die Bidens stets Nähe und Zuneigung. "Ich bin Joe Biden und ich bin Jills Ehemann", stellt sich der Präsidentschaftskandidat gerne vor, ganz der Gentleman alter Schule - so auch auf der Siegesfeier am Samstag in Wilmington, bei der er seine Frau, Sohn Hunter, Tochter Ashley und mehrere seiner Enkel auf die Bühne holte.

Ashley Biden und Jill Biden
© imago/PicturePerfect Jill Biden mit ihren Tochter Ashley Biden im Jahr 2016 bei den Oscar Awards

Jill Biden wiederum legte sich im Wahlkampf mächtig für ihren Mann ins Zeug, reiste bis zuletzt in umkämpfte Schlüsselstaaten und bewarb ihren Gatten als Versöhner des Landes. In ihrer Rede beim Nominierungsparteitag der Demokraten im September 2020 zog sie eine Linie zwischen den persönlichen Tragödien im Leben ihres Mannes und der Herausforderung, die zutiefst gespaltenen Vereinigten Staaten wieder zu versöhnen. "Wie bringt man eine gebrochene Familie wieder zusammen? Genauso, wie man eine Nation zusammenbringt: Mit Liebe und Verständnis und kleinen Gesten der Güte, mit Mut, mit unerschütterlichem Glauben."

Ein bisschen wie Michelle

Jill Biden gilt als warmherzige und aufgeschlossene Persönlichkeit. Für ihre Rolle als First Lady konnte sie sich bereits einiges bei Michelle Obama abschauen. Die zwei Frauen galten als gute Freundinnen und wurden auch öfters gemeinsam in der Öffentlichkeit gesehen. Obama soll sie einmal sogar ihre "liebste Person" genannt haben, was ihr Mann, Barack Obama, damals augenzwinkernd mit einem Schulterzucken abtat.

Jill Biden Michelle Obama
© imago images/ZUMA Press Jill Biden mit Michelle Obama im Weißen Haus

Es gibt daher einige Parallelen zwischen Michelle Obama und Jill Biden, dennoch geht die Frau von Joe Biden ihren eigenen Weg. So hat sie bekanntgegeben, dass sie weiterhin als Lehrerin an ihrem Community College arbeiten will und ihren Job nicht aufgeben wird, wie es etwa Michelle Obama mit ihrem Beruf als Juristin getan hat. Und ihr liegt als First Lady besonders die Bildung am Herzen. "Die meisten amerikanischen Frauen haben ein Arbeitsleben und ein Familienleben, aber First Ladies hatten nie wirklich das Recht dazu", sagt die Geschichtsprofessorin Katherine Jellison. "Vielleicht sind die Amerikaner jetzt bereit für eine First Lady, die nicht rund um die Uhr im Weißen Haus auf Abruf bereit steht."

Jill Biden hat klargestellt, sich ganz in den Dienst des Landes zu stellen: Als First Lady werde sie jeden Tag hart arbeiten, "um diese Nation besser zu machen".