Italien gedenkt Mafia-Jäger Falcone:
14. Jahrestag der Ermordung des Richters

Bei Sprengstoffattentat nahe Palermo getötet Spielte große Rolle bei Aufbau von Anti-Mafia-Pool

In Erinnerung an Falcone, der in Italien zu einem Symbol des Kampfes gegen die Mafia geworden ist, finden diese Woche in Palermo mehrere Gedenkfeiern statt. Falcone, der 53-jährig starb, hatte sich stets bemüht, die internationalen Verbindungen der "Cosa Nostra" aufzudecken.

Eine entscheidende Rolle spielte er beim Aufbau des sogenannten Anti-Mafia-Pools, einer Gruppe von Staatsanwälten, die Mitte der 80er-Jahre große Erfolge im Kampf gegen das organisierte Verbrechen verbuchen konnten. Sein engster Kollege, Paolo Borsellino, wurde zwei Monate nach Falcone ebenfalls durch ein Sprengstoffattentat der Mafia getötet.

(apa)