Iran plant "wichtigen" Syrien-
Gipfel mit Russland und Türkei

Treffen soll Anfang September in Teheran stattfinden

von

"Es wird ein wichtiges Gipfeltreffen", sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge - ohne jedoch weitere Details anzugeben. Im syrischen Bürgerkrieg gehört der Iran gemeinsam mit Russland und der schiitischen Hisbollah-Miliz aus dem Libanon zu den wichtigsten Unterstützern von Staatschef Bashar al-Assad. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vorgeschlagen, dass sich nach den Erfolgen gegen den Terrorismus und mit Beginn des politischen Prozesses in Syrien alle ausländischen Truppen aus Syrien zurückziehen. Nach Einschätzung iranischer Medien sowie von Nahost-Experten ist damit auch der Iran gemeint. Die USA betrachten genau wie Israel den Iran als größtes Problem im Nahen Osten. Sie drängen Russland, den iranischen Einfluss in Syrien zu begrenzen.

Beobachter im Iran spekulieren, dass die Option "Assad bleibt, Iran geht" ein internationaler Kompromiss in Syrien sein könnte, der auch bereits in Teheran auf der Agenda stehen könnte. Zwar gibt es für diese Spekulation noch keine Bestätigung, aber Sprecher Ghassemi hatte Anfang des Monats einen vollständigen Abzug aus Syrien nicht ausgeschlossen. "Sobald wir das Gefühl haben, dass Syrien sich einer Stabilität nähert, können auch wir definitiv unsere militärischen Beratungen reduzieren - oder ganz abziehen", so der Sprecher.

Kommentare