Internationaler Renault Schulwettbewerb
"Sicherheit für alle 2006" hat entschieden

Klasse Salzburg siegt mit dem Plakat "Gurt is guat" Plakat auf über 800 Plakatwänden in ganz Österreich

Klasse aus Salzburg gewinnt Verkehrssicherheits-Wettbewerb Eine originelle Idee, ausdrucksstarke Bilder und ein pfiffiger Slogan – das war das Erfolgsrezept mit dem sich das Vierer-Team Theresa Buttenhauser, Beatrix Eichhorn, Julia Gradl und Anna Lena Wimmer, Klasse 3A der PHS Michaelbeuern in Salzburg, den österreichischen Gesamtsieg sicherte.

Mit ihrem Plakat „Gurt ist guat“ greifen die SchülerInnen das Problem Angurten auf. Belohnung spendiert Renault den SiegerInnen eine zweitägige Reise nach Paris.

187 Plakate für mehr Verkehrssicherheit
Insgesamt beteiligten sich 187 Klassen aus ganz Österreich am Wettbewerb, der sich gezielt an die im Straßenverkehr besonders gefährdete Gruppe der 12- bis 14-Jährigen richtete. Unter dem Motto „l’atelier: Deine Ideen aufs Plakat!“ waren die SchülerInnen aufgerufen, ein Plakat zum Thema „Verkehrssicherheit“ zu gestalten. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Wettbewerb so viele SchülerInnen erreichen konnten“, erklärt Alain Schöneborn, Managing Director von Renault Österreich. „Mit ihrem Engagement leisten die Jugendlichen einen ganz wesentlichen Beitrag zur Verbesserung ihrer eigenen Verkehrssicherheit, aber auch der ihres Umfeldes.“

SiegerInnen-Team "on Tour" in Parisy
Den österreichischen GesamtsiegerInnen spendiert Renault exklusiv eine zweitägige Reise nach Paris. Dort lernen die SchülerInnen nicht nur ihre französischen KollegInnen kennen, sondern erleben auch jede Menge spannende Abenteuer: Ein Besuch der "Star Wars"-Ausstellung in der Stadt der Wissenschaften und Industrie sowie der Ausstellung "Renault F1 Story" stehen ebenso auf dem Programm wie die Anwesenheit bei der großen Abschlussveranstaltung von "Sicherheit für alle 2006" im Renault Square Com.

SiegerInnen-Plakat auf über 800 Plakatwänden in ganz Österreich
Über ein weiteres "Zuckerl" kann sich das österreichische GesamtsiegerInnen-Team freuen: Für das SiegerInnen-Plakat stellt Gewista im Juni 2006 über 800 Plakatflächen quer durch ganz Österreich zur Verfügung. Damit bietet der Renault-Wettbewerb den SchülerInnen nicht nur eine Plattform der Auseinandersetzung mit einem besonders wichtigen Thema, sondern ermöglicht ihnen auch, ihre Anliegen in der Öffentlichkeit publik zu machen.