Wir Frauen sind top!

Zur Feier des Tages: 10 Gründe, warum es einfach fabelhaft ist, eine Frau zu sein

von Internationaler Frauentag - Wir Frauen sind top! © Bild: Corbis

Es ist der Weltfrauentag. 24 Stunden, in denen darauf aufmerksam gemacht wird, mit welchen Unwegsamkeiten Frauen immer noch zu kämpfen haben. Aber es gibt auch Dinge, die wir feiern sollten! Die für Männer einfach nicht machbar sind! Situationen, die man sich als Frau einfach ersparen kann. Glauben Sie nicht? Hier sind die Top 10 von NEWS.AT, die zeigen: Es ist toll, eine Frau zu sein!

1. Wir können in der Öffentlichkeit weinen, ohne peinlich zu sein
Ein Kinosaal, eine herzzerreißende Geschichte und dann ein Wasserfall von Tränen! Eine Szene, die sich in tausenden Kinos weltweit jeden Tag ereignet. Doch stellen Sie sich mal vor, die schluchzende Heulsuse wäre der Typ im Sessel nebenan. Und seine Freundin müsste ihn dann an ihre Schulter nehmen - nein, nein, das geht gar nicht! Weinen in der Öffentlichkeit - ein durch und durch weibliches Vorrecht!

2. Wir können Schönheitsmakel wegschminken
Tiefe Augenringe, schmale Lippen, ein Pickel? Buschige Augenbrauen, Schlupflider, fahler Teint? Kein Problem! Für jedes Problemchen gibt es das richtige Hilfsmittel - und wir Frauen wissen, wie wir dieses einzusetzen haben. Und das Beste: Diese Schummelei ist gesellschaftlich voll akzeptiert. Da haben´s die Männer nicht so gut: Die müssen mit ihren Wimmerln, kleinen Augen und großen Nasen einfach leben.

3. Wir können uns aus Strafen einfach herausflirten
Zu schnell gefahren, beim Telefonieren ohne Freisprechanlage erwischt, ein abgelaufener Parkschein? Da zahlen Männer Länge mal Breite. Und keine Frage, auch wir Frauen kommen da manchmal nicht raus. Der große Unterschied: Wir haben eine Waffe im Ärmel, die uns retten kann - den weiblichen Charme! Ein keckes Lächeln, verzweifelte Blicke, vielleicht auch mal ein Tränchen oder ein gut platzierter Schmäh mit dem Herrn Polizisten - und schon ist so manches Ticket im Mülleimer gelandet.

4. Wir müssen nicht neben Fremden pinkeln
Äääh, öffentliche Toiletten, Rock hoch neben fremden Frauen und dann vielleicht auch noch ein Gespräch anfangen? Noch schlimmer: Im Büro neben der Chefin lospinkeln? Nein, wirklich: Liebe Männer, um diese tägliche Beschäftigung beneiden wir Euch ganz und gar nicht!

5. Wir haben ganz viel Auswahl beim Shoppen
Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich einen H&M-Store vor. Oder Zara, Mango, Esprit. Ganz egal. Jetzt färben Sie alle Frauen-Abteilungen in knalligem - sagen wir mal - Pink ein! Und alle Männerabteilungen in - hhhmmm - Grau. Was Sie jetzt gesehen haben? Den Beweis! Wir haben Auswahl, wir können uns austoben, wählen zwischen Farben, Trends, Schuhhöhen. Frauen können sich beim Einkaufen trösten, belohnen, Spaß haben. Männer? Können zwischen blauen und weißen Hemden wählen. Gähn...

6. Wir fragen ohne zu zögern nach dem Weg
"Schatz, wir haben uns verfahren. Lass uns doch hier mal nach dem Weg..." Halt, Stopp, Nein! Keine Chance. Wahre Männer fragen doch nicht nach dem Weg! Die finden ihn selber. Koste es, was es wolle. Es kann dauern, solange es dauern muss. Aber - Männer kommen ohne Hilfe am Ziel an! Nun ja, wer's nötig hat... Wie gut, dass der Frauenstolz jemand anderem problemlos zugesteht, dass er sich besser auskennt - und wir daher einfach und vor allen Dingen ungehemmt fragen können!

7. Wir bekommen die besten Parkplätze in der Garage
Männer haben den Ehrgeiz, immer die besten Plätze ergattern zu wollen. Da muss man dann im Notfall auch mal eine Extrarunde in der Parkgarage fahren oder im Affentempo zurückschieben. Den Stress haben wir nicht: Für uns gibt es eigene Frauen-Parkplätze! Sie sind nah am Ausgang, gut beleuchtet, manche Männer unken, sie wären auch breiter (so what - weniger Stress beim Einparken!). Parkplätze deluxe sozusagen - und nur für uns!

8. Wir leben länger
Testosteron, falsche Ernährung, der Unwille zum Arzt zu gehen: Erklärungen gibt es dafür viele. Männer sterben einfach früher als Frauen. Und haben somit weniger vom Leben. In Industriestaaten macht der Unterschied knappe 7 Jahre aus - Tendenz steigend!

9. Wir haben keinen Stress beim Autofahren
Wir müssen uns auf den Straßen nichts beweisen! Na dann hat der Typ nebenan halt ein cooleres Auto, dann kommt der Porsche an der Ampel einfach schneller vom Platz und das bißchen Morgenstau macht uns auch nicht wahnsinnig (wird praktisch genützt zum Nachschminken und Telefonieren).

10. Wir werden hofiert
Gleiche Rechte und Möglichkeiten für alle - das ist wichtig. Aber Emanzipation hin oder her - manche geschlechtsspezifische Rituale sind doch wirklich was Schönes. Deshalb sind wir dafür, dass Frauen weiterhin wie Frauen behandelt werden - im guten Sinne! Türe aufhalten, in die Jacke helfen, schwere Sachen tragen - das sind Kleinigkeiten, die dem Zusammenleben zwischen Männern und Frauen eine ganz besondere Note geben. Und wir Frauen revanchieren uns im Gegenzug ja auch sehr gerne bei unseren Liebsten!

Aber halt...
Das waren also 10 gute Gründe, warum es auch ziemlich schön ist, eine Frau zu sein! Und die Liste ist natürlich endlos weiterführbar: Wir werden öfter auf Drinks eingeladen, bekommen seltener eine Glatze, haben einen monatlichen Freibrief zum Zickig-Sein, können Kinder bekommen und Gefühle besser zeigen. Doch bei all diesen Gründen sollten wir nicht vergessen: Wir Frauen sind toll - aber natürlich auch die Männer. Ein Leben ohne Geliebte, Väter, Söhne, gute Freunde oder die netten Kollegen? Wollen wir uns nicht vorstellen. Daher heben wir die Gläser und stoßen an - darauf, wie toll wir doch eigentlich alle sind!