Sanierungsverfahren Vienna FC 1894 – Tag X rückt näher

Österreichs ältester Fußballverein kämpft ums Überleben

Der älteste Fußballverein Österreichs bangt um seine Existenz, seit am 21. Jänner mit Martin Kristek der Hauptgeldgeber des Vereins im Alter von 44 Jahren plötzlich verstarb.

von
Insolvenz - Sanierungsverfahren Vienna FC 1894 – Tag X rückt näher

Der Vienna FC 1894 steht aktuell im finanziellen Abseits. Wie der KSV1870 am Freitag in einer Aussendung mitteilte, fand am Handelsgericht Wien im Insolvenzverfahren des Wiener Traditionsclubs First Vienna FC 1894 die Prüfungstagsatzung statt.

Insgesamt haben 112 Gläubiger ihre Forderungen am Handelsgericht Wien angemeldet. Forderungen in der Höhe von 543.000 Euro wurden vom Sanierungsverwalter bislang als zu Recht bestehend anerkannt.

Seit Eröffnung des Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung kann der Verein positiv fortgeführt werden. Die für den Fußballclub Alles entscheidende Tagsatzung findet jedoch erst am 30.05.2017 statt.

Vienna FC 1894 - Ältester Fußballverein Österreichs

In der an diesem Tag stattfindenden Sanierungsplantagsatzung stimmen die Gläubiger über den angebotenen Sanierungsplan, welcher auf die Zahlung einer Sanierungsplanquote von 30% zahlbar binnen 2 Jahren lautet, ab.

Die Finanzierung des Sanierungsplans soll in erster Linie mit Hilfe eines neuen Hauptsponsors gelingen. Die Vereinsführung steht in intensiven Verhandlungen.

Die 1894 gegründete Vienna ist Österreichs ältester Fußball-Club und steht nach dem überraschenden Tod von Geldgeber Martin Kristek am 21. Jänner derzeit ohne Hauptsponsor da. Der Sportklub hat noch mit dem Abbau von finanziellen Altlasten zu kämpfen.

Kommentare