20 Frauen sexuell belästigt

23-Jähriger attackierte vorwiegend in der Früh junge Frauen - geständig

von
Innsbruck - 20 Frauen sexuell belästigt

Von Anfang Jänner an kam es im Stadtteil Wilten zu einer Serie von Übergriffen, bei denen ein Unbekannter in den Morgenstunden auf ruhigen und abgelegenen Straßenzügen junge Frauen sexuell attackierte, erklärte Ermittler Franz Bernsteiner. Parallel dazu gab es eine Serie von sexuellen Übergriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln in Innsbruck durch einen unbekannten Mann. "Wir sind zunächst davon ausgegangen, dass es sich um zwei verschiedene Täter handelt", sagte der Kriminalist.

Durch Bankomat-Kamera entdeckt

Wie sich aber herausgestellt habe, soll der 23-Jährige für beide Serien verantwortlich sein. Zum Verhängnis sei dem Mann schließlich ein Übergriff vor einem Bankomat geworden. Da das mutmaßliche Opfer zuvor Geld behoben hatte, lag ein Foto aus der Überwachungskamera vor, erklärte Bernsteiner. Bei den folgenden Ermittlungen wurde schließlich der 23-Jährige ausgeforscht.

Derzeit hätten elf Übergriffe im Stadtteil Wilten dem Täter zugeordnet werden können. "Wir schließen aber nicht aus, dass er weitere Frauen bedrängt hat, die sich noch nicht gemeldet haben", sagte Bernsteiner. In den öffentlichen Verkehrsmitteln hätten dem 23-jährigen bisher zwölf Taten zur Last gelegt werden können. Der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Kommentare