Inflation: Was ist im Warenkorb drinnen?
Typisches Ausgabeverhalten der Einkäufer

Größter Posten ist "Wohnung, Wasser, Energie" "Nahrunsmittel, alkoholfreie Getränke" auf Platz 3

Wenn einmal im Monat die Statistik Austria die Inflationsrate bekannt gibt, dann basiert dies auf den Daten eines exemplarischen Warenkorbes, dessen Preisentwicklung regelmäßig beobachtet wird. Der Warenkorb soll möglichst realistisch das typische Ausgabenverhalten der Österreicher widerspiegeln, dementsprechend erfolgt die Auswahl der Produkte und deren Gewichtung.

Wiederholt hatten sich Pensionistenvertreter kritisch zur Orientierung an dem Korb geäußert, denn viele Produkte darin seien für Pensionisten kaum relevant, wie High Tech-Geräte, die im Gegensatz zu Essen und Wohnen laufend günstiger werden.

Den größten Posten im Warenkorb nimmt der Bereich "Wohnung, Wasser, Energie" mit 17,9 Prozent Anteil ein. Es folgt der Verkehr mit 15,1 Prozent. Auf Platz drei - unmittelbar vor dem Sektor "Nahrungsmittel, alkoholfreie Getränke" (12,2 Prozent) - liegt der Ausgabenposten "Freizeit, Kultur" (12,4 Prozent). Bedeutsam sind auch noch die Posten "Hausrat, laufende Instandhaltung des Hauses" (8,4 Prozent) und "Restaurant, Hotels" (7,3 Prozent). Den geringsten Anteil haben "Erziehung, Unterricht" mit gerade mal 1,1 Prozent.

Der Warenkorb wird alle paar Jahre den geänderten Verbrauchsgewohnheiten angepasst.
(apa/red)