In letzter Minute vor Abgang: Gorbach besetzt schnell noch Jobs mit Mitarbeitern!

Top-Posten bei AustriaTech für Kabinettsmitglieder Dietrich wird zweiter Geschäftsführer

In Verkehr und Forschung sorgen Postenbesetzungen durch den scheidende Verkehrsminister Hubert Gorbach (B) noch in den letzten Tagen für Aufregung. Stein des Anstoßes ist die Firma AustriaTech. Diese "Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen" mit acht Mitarbeitern hat in letzter Minute noch einen zweiten Geschäftsführer bekommen - Gorbachs Kabinettschef Roland Dietrich (33).

Dazu kommen noch vier neue Aufsichtsräte: die früheren Gorbach- Kabinettsmitglieder und jetzigen Sektionsleiter im Ministerium Peter Franzmayr und Andreas Reichhardt, Pamela Kritzinger aus dem Kabinett von BZÖ-Staatssekretär Eduard Mainoni und der langjährige Sektionschef Gerhard Gürtlich. Die AustriaTech entwickelt Telematik-, also Verkehrssteuerungslösungen vor allem für die Donau und den Straßenverkehr.

(apa/red)