In Mailand: Jörg Haider wurde Ehren-Doktor

Privatuniversität würdigt hervorragende Leistungen und Talente des Landeshauptmannes

Der frühere FPÖ-Chef erhielt den Ehrendoktortitel im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Spezialgebiet Wirtschaft und Kommunikationstechniken zugesprochen.

Begründet wird die Auszeichnung seitens der Universität auch mit dem Umstand, dass Haider "umfassende Anerkennung als herausragende Persönlichkeit in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Soziales auf akademischer sowie auf nationaler und internationaler Ebene" genießen würde.

Rektor Stefano M. Masullo strich hervor, dass der Kärntner Landeshauptmann als erster Österreicher dieses Ehrendoktorat erhalten habe. Es würdige auch Haiders Engagement um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Alpen-Adria-Region.

Die Mailänder Universität ISFOA wurde von Investmentberatern gegründet und ist auf Wirtschaftswissenschaften spezialisiert. Die Ehrendoktorverleihung fand im Honorarkonsulat von Namibia im Beisein von Honorarkonsul Peter Johannesen statt.

Einen "normalen" Doktortitel hatte Haider mit dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften in Wien erworben.
(apa, red)