Immobilien von

Der Traum vom Eigenheim

Jeder Zweite wünscht sich Haus mit Garten - Mietwohnungen am häufigsten gesucht

Eine Familie liegt im Garten vor ihrem Haus. © Bild: Thinkstock

Die Österreicher suchen vorwiegend eine Mietwohnung, aber träumen vom Eigentum im Grünen, geht aus einer aktuellen Umfrage (Sample 1.000 Personen) des Immobilienportals willhaben.at hervor. Bei 50 Prozent der Befragten wäre ein Haus mit Garten die perfekte Traumimmobilie, am zweiten Platz folgt eine Immobilie am Wasser. Nur knapp 5 Prozent wollen in einem Schloss leben.

Als Größe für eine Eigentumswohnung geben 30 Prozent eine Fläche zwischen 80 und 100 Quadratmeter an. 27 Prozent sind auf der Suche nach einer Wohnung zwischen 60 und 80 Quadratmeter. Bei 47 Prozent der Interessenten für Häuser wäre eine Nutzfläche zwischen 100 und 150 Quadratmeter perfekt für ein Eigenheim , lediglich 29 Prozent halten nach einem Haus über 150 Quadratmeter Ausschau.

Jeder zweite Befragungsteilnehmer lebt in einem Ein- oder Zweifamilienhaushalt. Ein Fünftel gibt an, in einem Haushalt mit vier oder mehr Personen zu leben. Judith Kössner, Leiterin des Immobiliengeschäfts von willhaben.at, sieht in den nächsten Jahren besonders beim Thema Eigennutzung eine "kräftige Nachfrage".

Kommentare