Immer Ärger mit den Japanern: Kim Jong Il lässt japanische Autos beschlagnahmen

Wegen Ärger über ein liegen gebliebenes Fahrzeug Maßnahme als Reaktion auf Sanktionen aus Tokio?

Der nordkoreanische Präsident Kim Jong Il hat die Beschlagnahmung aller japanischen Autos im Land angeordnet. Kim habe einen entsprechenden Auftrag an den Verteidigungsausschuss, die höchste politische Instanz im Land, erteilt, nachdem ein liegen gebliebener japanischer Wagen eine Straße blockiert habe, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf nicht näher benannte Quellen.

Immer Ärger mit den Japanern: Kim Jong Il lässt japanische Autos beschlagnahmen

Laut Yonhap könnte die Maßnahme jedoch auch mit den von Tokio verhängten Sanktionen nach dem nordkoreanischen Atomwaffentest Anfang Oktober zusammenhängen. Die japanische Regierung verfolgt einen kompromisslosen Kurs gegenüber dem Regime in Pjöngjang; unter anderem verweigert sie alle Hilfslieferungen, solange es in der Affäre um seit rund 30 Jahren verschleppte Japaner keine Fortschritte gibt. Nach Auffassung von Yonhap könnte Kim allerdings einige Probleme haben, die Beschlagnahme durchzusetzen: Die meisten Fahrzeuge auf Nordkoreas Straßen stammen aus Japan.

(apa)