Im CALENDARIUM steht heute geschrieben:

Am <b>6. Jänner</b> geschah auf der Welt Folgendes

Im CALENDARIUM steht heute geschrieben:

1485 - Markgraf Leopold III., der Landespatron von Österreich, wird heilig gesprochen.

1540 - König Heinrich VIII. von England heiratet Anna von Cleve, seine vierte Frau.

1755 - Im Berliner Königlichen Theater wird die Oper "Montezuma" uraufgeführt.

1825 - In Moskau wird das neue Haus des Bolschoi-Theaters eröffnet.

1870 - Erstes Konzert im neuen Musikvereinsgebäude in Wien. 1950 - Als erster westlicher Staat nimmt Großbritannien diplomatische Beziehungen mit der Volksrepublik China auf.

1980 - Die indische Oppositionsführerin Indira Gandhi gewinnt die Parlamentswahlen mit Zweidrittelmehrheit.

1985 - Israel gibt die Einstellung der "Operation Moses" bekannt, über die Tausende von äthiopischen Juden evakuiert wurden.

2000 - Aus der steirischen und der burgenländischen ÖVP kommen erste kritische Stimmen zur Fortsetzung der rot-schwarzen Koalition auf Bundesebene.

2009 - Der monatelange Gasstreit zwischen Russland und der finanziell angeschlagenen Ukraine lässt die russischen Lieferungen nach Europa mitten im Winter versiegen. Bereits einen Tag später sind die meisten europäischen Abnehmer wie auch Österreich auf ihre Gasspeicher angewiesen.

2009 - Der Steirer Wolfgang Loitzl triumphiert bei der Vierschanzen-Tournee der Skispringer. Der Routinier gewinnt zum Abschluss in Bischofshofen, nachdem er zuvor bereits in Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck siegreich gewesen war. Loitzl sorgt für den insgesamt zehnten ÖSV-Tourneesieg und ist der erste österreichische Gewinner seit neun Jahren.

Geburtstage:
Ernst Schönwiese, öst. Schriftsteller (1905-1991)
San Myung Mun, korean. Sektenführer (1920- )
Jean Ipousteguy, franz. Bildhauer (1920-2006)
Regina Habsburg, Prinzessin v. Sachsen-Meiningen (1925- )
Fritz Zecha, öst. Regisseur (1925-1996)
Rowan Sebastian Atkinson ("Mr. Bean"), brit. Schauspieler (1955- )
Constanze Engelbrecht, dt. Schauspielerin (1955-2000)

Todestage:
Heinrich Lammasch, öst. Politiker (1853-1920)
Hans Jaray, öst. Schauspieler (1906-1990)

(apa/red)