Frau Brandstätter, wie tickt Matthias Strolz als Chef so?

Tamara Brandstätter managt das Büro von Matthias Strolz. Der ehemalige NEOS-Chef ist seit seinem Ausstieg aus der Politik ein umtriebiger Tausendsassa und Freigeist. Ob es in seinem Büro deshalb sehr chaotisch zugeht, ob Politik noch oft Thema ist und was im Büro verpönt ist, erzählt seine Büroleiterin.

von Tamara Brandstätter - Büroleitung Matthias Strolz © Bild: Tamara Brandstätter

News.at: Wie sind Sie zu Matthias Strolz gekommen?
Tamara Brandstätter: Als Matthias Strolz 2018 die Politik verlassen hat, hat mich das sehr beschäftigt, weil ich ihn als Politiker richtig gut fand. Ich hatte immer den Eindruck, dieser Mensch hat ein Herz und kämpft für die Sache und nicht, um sein eigenes Ego aufzubessern. Ich weiß es noch ganz genau, es war ein kalter Jännertag letztes Jahr, als ich gemütlich auf der Couch gesessen bin und seine neue Homepage entdeckt habe. Auf der waren aber so gut wie keine Informationen und auch in Interviews hielt er sich sehr bedeckt, wie es bei ihm weiter gehen würde. Ich war extrem neugierig und habe wie durch einen Blitz getroffen, angefangen zu schreiben. Drei Wochen habe ich an dem Anschreiben gefeilt, das mit den Worten endete: „Unabhängig davon, wie Sie mit diesem Anschreiben umgehen werden – möge die Macht weiterhin mit Ihnen sein“. Es hat geklappt. Ich war auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es war dann, glaube ich, für beide recht schnell klar, dass das passen würde.

Tamara Brandstätter - Büroleitung Matthias Strolz
© Tamara Brandstätter Tamara Brandstätters Bewerbungsfoto

Was beeindruckt Sie an Matthias Strolz – als Mensch und als Unternehmer?
Ich finde ihn einfach cool. Er ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Er ist mutig, er ist ehrlich. Gesprochenes und Handlung sind kongruent; er ist stimmig und das spürt man. Seine Umsetzungsenergie fasziniert mich sehr. Ich glaube, er steht voll im Austausch mit seinem inneren Kind, er träumt und visioniert und nach Absprache mit seiner „Trias“ - Kopf-Herz-Bauch - entscheidet er und kommt ins Tun. In Meetings, wenn die Stimmung zu kippen droht, kommt er mit einem positiven Reframing und man kann förmlich zuschauen, wie die Menschen plötzlich wieder auf einen positiven Kurs laufen und es leichter wird. Er spürt, wo die, manchmal tief vergrabenen, Träume und Wünsche bei Leuten sind. Faszinierend ist auch, dass er sowohl einzelne Menschen, als auch ganze Teams und Organisationen voranbringen kann.

Was schätzt Herr Strolz an Ihnen?
Ich glaube, meine Eigenständigkeit, mein schnelles Denken, meine Genauigkeit, dass ich ebenfalls für die Sache arbeite, meine Ehrlichkeit, meine Reflexionsfähigkeit, meine soziale Kompetenz und dass ich es ebenfalls gut meine und viel Gespür habe.

Welche Charaktereigenschaften würden Sie sich zuschreiben?
Mutig, lustig, ungeduldig, vielseitig – was nicht immer leicht ist :) - ehrgeizig, wissbegierig, teilweise fordernd, gesellig.

»Die meisten wollen wissen, ob er „privat“ auch so spricht wie im Fernsehen und ob er auch so lustig ist wie im Parlament damals. «

Wie reagieren Menschen, wenn Sie Ihnen zum ersten Mal erzählen, für wen Sie arbeiten?
Haha, eigentlich immer positiv. Viele müssen kurz überlegen und dann so: „Was wirklich? Wie bist du zu ihm gekommen?“ Wenn ich dann von der Initiativbewerbung erzähle, hat es für viele, glaube ich, eine Art Vorbildwirkung – einfach auszuprobieren und tun. Die meisten wollen wissen, ob er „privat“ auch so spricht wie im Fernsehen und ob er auch so lustig ist wie im Parlament damals. Und ob er fair und ein guter Arbeitgeber ist. Leute, die mich gut kennen, haben eigentlich alle gesagt: „Ah, das kann ich mir gut vorstellen; ihr passts vom Typ eh voll gut zusammen.“

...und welche Frage wird Ihnen dabei oft gestellt?
„Was macht der Strolz jetzt eigentlich?“ haben mich am Anfang viele gefragt. Die meisten sagen, dass er ihnen im Parlament sehr fehlt und sie seitdem weniger Nationalratssitzungen schauen würden.

Tamara Brandstätter - Büroleitung Matthias Strolz
© Tamara Brandstätter Tamara Brandstätter: Im Homeoffice bei 30 Grad

Wie dürfen wir uns einen typischen Arbeitstag bei Tamara Brandstätter vorstellen?
Ich arbeite von überall. Ich bin eher ein Morgenmensch und habe gerne vor Mittag schon die wichtigsten Punkte erledigt. Jeder Tag ist anders. Jetzt in Corona-Zeiten ist es ruhiger geworden, ansonsten bin ich an einem Tag mit auf einer Veranstaltung, am nächsten bin ich in einem Café und arbeite E-Mails ab. Ich telefoniere viel mit den unterschiedlichsten Menschen. Es ist enorm bereichernd, so viele verschiedene Lebenswelten. Ich schreibe Texte vor oder entwerfe Präsentationen, die Matthias dann überarbeitet. Ich kümmere mich um die Website; also alles Querbeet eigentlich.
Nebenher bin ich selbst Trainerin und unterstütze Matthias bei manchen Workshops. Ich habe meine Ausbildung zum systemischen Coach begonnen, die mir sehr viel Spaß macht, unterrichte an einem Kolleg und begleite eine kleine Steuerberatungskanzlei auf ihrem Weg digitaler zu werden.

»Manchmal brauche ich schon ein bisschen, um ihm folgen zu können, wenn er mir was sagt. «

Matthias Strolz ist ja sehr umtriebig; er ist Unternehmer, Publizist, Freigeist, macht TV,...
Ist es bei so zahlreichen Projekten manches Mal schwer zu wissen, worum es gerade geht?

Haha ja. Manchmal brauche ich schon ein bisschen, um mich durch die E-Mails durchzuarbeiten, um herauszufinden worum es gerade geht oder um ihm folgen zu können, wenn er mir was sagt. Aber im Großen und Ganzen geht es jetzt schon. Und Matthias kommuniziert extrem klar. Er sagt konkret, was er möchte und was nicht. Wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach und er erklärt es mir in anderen Worten. Er ist ein großartiger Vorgesetzter von dem ich viel Geduld und Nachsicht erfahre und lerne. Keine aufgestauten Emotionen und Wutausbrüche wie das manchen Vorgesetzten passiert. Das schätze ich sehr.

Bei welchen von den Schwerpunkten leuchten seine – und wo Ihre - Augen am meisten?
Das Start-up Story.one, wo Matthias eingestiegen ist, macht ihm sehr viel Spaß. Bildung ist natürlich nach wie vor ein Herzensthema von Matthias. Das sind so die Bereiche, die ihn richtig erfüllen. Sein Buch „Sei Pilot*in deines Lebens“ zu schreiben hat ihn, denke ich, auch sehr bereichert. Ich arbeite für die MEGABildungsstiftung auch temporär immer wieder mit und das bereitet mir sehr viel Freude. Hier geht es um die Unterstützung toller Initiativen. Diese Leute haben sich echt was überlegt und wollen das Bildungssystem fairer und integrativer machen. Das finde ich gerade als Soziologin so wichtig.
Im Frühjahr war Matthias in Südafrika, um politische Oppositionsparteien zu coachen. Die Vorbereitungsarbeiten zu leisten und so grenzübergreifend mitgestalten zu können, haben mich sehr erfüllt.

Tamara Brandstätter - Büroleitung Matthias Strolz
© Tamara Brandstätter Einer der vielen Arbeitsplätze von Tamara Brandstätter

Haben Sie Matthias Strolz jemals ratlos oder verzweifelt erlebt?
Nein, eigentlich nicht. Verärgert, ja. Über (globale) unmenschliche politische Entscheidungen. Aber eigentlich immer zuversichtlich. Er betrachtet das Leben als Prozess.

Was ist im Büro von Matthias Strolz besonders verpönt?
Fokus auf das Problem anstatt auf die Lösung. Jammerei, Ungenauigkeit und die meisten Netzanbieter, weil eigentlich nur A1 bei ihm funktioniert.

Wird oft über Politik gesprochen?
Ja, schon. Da merke ich dann immer wie viel Einblick und Überblick er in diesem System hat, in die Zusammenhänge, die Verstrickungen, die historisch gewachsenen Gegebenheiten. Das interessiert mich extrem. Auch sein zusammenhängendes und ganzheitliches Denken in Bezug auf politisches Handeln finde ich super.

»Zuletzt herzlich gelacht wurde über die Amnesie der sich im Ibiza-U-Ausschuss befindenden Personen.«

Über was wurde im Büro zuletzt herzlich gelacht?
Über die Amnesie der sich im Ibiza-U-Ausschuss befindenden Personen.

Geben Sie uns einen Einblick in das Büro von Herrn Strolz. Hat er Fotos auf seinem Schreibtisch stehen? Und ganz ehrlich: Ist der Schreibtisch immer aufgeräumt?
Haha nein. Matthias ist jemand, der ganz gerne E-Mails ausdruckt und sie physisch vor sich haben mag. Da kommt manchmal ein bisschen was zusammen. Ist aber alles im gesunden Bereich :) Fotos von Familie und Verwandten gibt es, ja. Er hat auch einige Bücher im Büro; das mag ich sehr. Da kann ich zwischendurch manchmal ein bisschen stöbern. Er teilt sich das Büro mit dem Atelier seiner Frau. Es ist sehr angenehm und ruhig dort.

Bemerken Sie gleich in der Früh, ob der Chef einen guten oder schlechten Tag hat?
Ich merke schon, wenn er etwas erschöpft ist. Wenn wir wohin fahren, wird er in Beschlag genommen. Die Leute tummeln sich um ihn, wollen ihn nach dem Auftritt hautnah erleben, wollen ein Autogramm oder sich mit ihm für zukünftige Projekte vernetzen. Er liebt das. Er hört sich jede Geschichte an, merkt sich extrem viel und genießt die vielen Begegnungen. Aber natürlich nach einem 12-Stunden-Tag ist er auch mal bisschen müde. Gut oder schlecht in Bezug auf schlecht drauf habe ich eigentlich nie erlebt.

»Je nach Erschöpfungsgrad mach ich schon auch mal gerne einen kleinen Witz und bringe ihn zum Lachen. «

...und wie verhält man sich am besten bei zweiterem?
Wenn ich merke, dass es viel war und genug ist, bin ich auch etwas ruhiger. Dann arbeiten wir sehr effizient die letzten To Dos ab. Je nach Erschöpfungsgrad mach ich schon auch mal gerne einen kleinen Witz und bringe ihn zum Lachen. Präventiv vergebe ich Termine mit Bedacht. Seine Tage sind sehr voll und von vielen Gesprächen geprägt, ich schaue schon, dass er auch Pausen dazwischen hat.

Weitere Gespräche aus der Reihe "Im Büro von...":

Lisa Wieser, rund um die Uhr für Sebastian Kurz erreichbar
Oliver Korschil über die Arbeit im Büro von Alexander Van der Bellen
Bettina Kumpan-Siegl lebt für ihren Job bei Richard Lugner
Frau Brottrager, was ist Beate Meinl-Reisinger für eine Chefin?

Was für ein Chef ist Matthias Strolz überhaupt?
Matthias ist sehr genau. Er sieht jeden fehlenden und falsch gesetzten Beistrich und Punkt. Für mich ist er auch ein Mentor. Jemand, zu dem ich aufschaue und von dem ich gerne lerne. Er ist extrem fair und konstruktiv. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, ärgert mich das sehr – ich habe hohe Ansprüche an mich selbst. Für Matthias sind Fehler auch ärgerlich, aber er ist an der Lösung interessiert und nicht daran, auf dem Fehler rumzureiten. Er erwartet von mir selbstständiges Denken und Handeln. Er gibt viel Freiraum und Vertrauen. Er fördert.

Tamara Brandstätter - Büroleitung Matthias Strolz
© Tamara Brandstätter Brandstätter über Strolz: "Er sieht jeden fehlenden und falsch gesetzten Beistrich und Punkt"

Ihr Job ist bestimmt mit viel Stress verbunden – wie tanken Sie Energie?
Ich mache sehr gerne Sport und Musik und fahre regelmäßig in mein Heimatdorf aufs Land. Ich brauche den Wald und die Berge. Mein Freund ist ebenfalls eine großartige Stütze bei allem was ich mache und ich habe tolle Freunde, mit denen ich gerne Zeit verbringe und die auch immer für mich da sind und vice verca.

Wenn Sie nicht bei Matthias Strolz tätig wären, wären Sie ...
Nachdem ich letztes Jahr selbst mein berufliches Leben komplett auf den Kopf gestellt habe, ist das schwer zu sagen. Womöglich würde ich in einer NGO zum Thema Bildung, Arbeit und Klimaschutz arbeiten. Und ja, meine jetzigen Nebenjobs als LV-Leiterin und die Begleitung einer Steuerberatungskanzlei bei ihrem Digitalisierungsprozess würde ich ebenfalls machen.