Ich weiß nicht, wovon diese Geschichte eigentl

Wahlärzte übernehmen in Niederösterreich immer mehr Arbeit: Rund ein Drittel der ärztlichen Leistungen im Bundesland wird von ihnen erbracht. Von 3.600 angemeldeten Ordinationen sind nur 1.300 klassische Kassenärzte, rund 50 haben Verträge mit kleinen Kassen. 450 Ordinationen seien echte Privatordinationen, bei 1.800 handle es sich um Wahlärzte ohne Kassenvertrag, erklärte Christoph Reisner, Präsident der NÖ Ärztekammer und Wahlärztereferent der Österreichischen Ärztekammer in einer Aussendung am Dienstag.

Gemessen an der Arbeitszeit hätten die Kassenärzte mit 42,4 Stunden pro Woche zwar die Nase vor den Wahlärzten mit 22,5 Stunden pro Woche, allerdings würde rund jeder dritte niederösterreichische Wahlarzt diese Arbeit teilweise neben beispielsweise der Arbeit in einem Spital verrichten, so Reisner.

1 FH Technikum Wien: Elektronik/Wirtschaft (B) 1,9583
2 FH Wien: Finanz-, Rechnungs- & Steu erwesen (B/D) 2
3 FH Technikum Wien: Informatik (B) 2,04
4 FH Technikum Wien:   Wirtschaftsinformatik (B/M)   2,0417
5 Management Center Innsbruck: International Business & La w (M) 2,0556
6 FH Wien: Financial Management & Co ntrolling (M) 2,0833
7 FH Oberösterreich: Supply Chain Management ( M) 2,1111
8 FH Vorarlberg: Controlling & Finance (M) 2,1429
9 CAMPUS 02: Rechnungswesen & Controlli ng (B/M) 2,2
10 CAMPUS 02: Wirtschaftsinformatik (B) 2,2105
11 FH Vorarlberg: Informatik (B/M) 2,2143
12 FH Oberösterreich: Innovations- und Produktm anagement (B/M) 2,2353
13 FH Joanneum: Industrial Management /Ind ustriewirtschaft (B) 2,2632
14 FH Oberösterreich: Produktion und Managemen t (B) 2,2667
15 FH Oberösterreich: Controlling, Rechnungswese n und Finanzmanagement (B/M) 2,2941
16 FH Oberösterreich: Operations Management (M ) 2,3125
17 CAMPUS 02: Sales Management (M) 2,3158
18 Management Cent er Innsbruck: Management & Recht (B) 2,3158
19 FH Wr. Neustadt: Informatik (B/M) 2,3182
20 FH Technikum Wie n: Informationsmanagement ( B) 2,3478
21 FH Joanneum: IT-Recht & Management (M) 2,3529
22 FH Wien: Unternehmensführung – Ent repreneurship (B) 2,3636
23 Management Cent er Innsbruck: Wirtschaft & Management fo r Professionals (B) 2,3684
24 FH Wr. Neustadt: Wirtschaftsberatung und Unt ernehmensführung (M) 2,375
25 FH Oberösterreich: International Marketing Man agement (M) 2,375
26 FH Kufstein: Unternehmensführung (B) 2,375
27 FH Wien: Marketing- & Salesmanage ment (M) 2,381
28 FH Oberösterreich: Internationales Logistik-Ma nagement (B) 2,3889
29 IMC Krems: Unternehmensführung & E-B usiness Management (B/M) 2,3913
30 FH Oberösterreich: e-business (B) 2,4118
31 CAMPUS 02: International Marketing & S ales Management (B) 2,4211
32 FH Kufstein: Wirtschaftsinformatik (B) 2,4286
33 FH Wien: Unternehmensführung – Ex ecutive Management (M) 2,4348
34 FH Joanneum: Informationsmanagement ( B/M) 2,4706
35 FH Wr. Neustadt: Business Consultancy Intern ational (B/M) 2,4762

Vor allem gemessen an den Zahlen der Gebietskrankenkassen würde die Bedeutung der Wahlärzte häufig unterschätzt meinte der NÖ Ärztekammer-Präsident. Viele Patienten würden aus Unwissen und weil sie glauben, dass es sich nicht lohne, Honorarnoten gar nicht einreichen. Die Kostenrückerstattungen im Zuge der Kassensanierung noch mehr zu reduzieren sei aber kontraproduktiv, weil die gesundheitliche Versorgung ohne Unterstützung der Wahlärzte nur schwer aufrechterhalten werden könnte. Wahlärzte müssten daher stärker gefördert werden, forderte Reisner.
(Schluss) vef/bei

APA0296 2009-11-10/11:57

101157 Nov 09