Hypo: Haiders Erben sollen zahlen

Verlieren seine Witwe Claudia und die gemeinsamen Töchter jetzt das Bärental?

von
Milliardenschaden - Hypo: Haiders Erben sollen zahlen

Zwischen 9 und 12 Milliarden Euro, so die Schätzungen, wird die Hypo die österreichischen Steuerzahler kosten. Doch nicht nur sie werden zur Kasse gebeten. Auch Jörg Haiders Erben sollen jetzt bezahlen. Denn die Aufarbeitung der Ära Haider hat strafrechtliche Verfehlungen des Politikers ans Licht gebracht. Und das hat weitrechende Folgen.

Witwe und Töchter: Es geht ums Bärental.

Haiders Witwe Claudia sowie die Töchter Ulrike und Cornelia haben gemeinsam unter anderem das Bärental geerbt, das auf einen Wert von rund 20 Millionen Euro geschätzt wird. Letztendlich konnte es zum Zwangsverkauf des Kärntner Bärentales kommen, wenn Schadenersatzanspruche anerkannt werden. Denn bei der Wiedergutmachung geht es um mehr als das Honorar von sechs Millionen Euro für den "Hypo-Berater" Dietrich Birnbacher, der deswegen strafrechtlich wegen Beitrags zur Untreue verurteilt worden ist. Haider-Tochter Ulrike, Spitzenkandidatin des BZÖ für die bevorstehende Europa-Wahl, hat bereits Widerstand angekündigt und meint, dass kaum Chancen für einen solchen Schadenersatz bestehen.

"Haider wäre verurteilt worden".

Ganz anders beurteilen dies aber renommierte Juristen. Sie sehen sogar gute Chancen, Jörg Haider über seine Verlassenschaft in die Pflicht zu nehmen. "Das strafrechtliche Urteil zeigt, dass Haider gemeinsam mit dem früheren Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz wegen Untreue verurteilt worden wäre", erklärt Anwalt Gabriel Lansky, der sich mit der Causa beschäftigt. Ulrike Haider-Quercia meinte hingegen öffentlich: "Ich weiß nicht, was mein Vater damit zu tun haben soll."

Tatsächlich hat Richter Manfred Herrnhofer in seinem Urteil, das vom Obersten Gerichthof bestätigt wurde, die Mitschuld Haiders mehrfach und ungewöhnlich scharf festgehalten. Die Straftat sei, so der Richter, von "Dr. Josef Martinz im bewussten und gewollten Zusammenwirken mit dem nicht mehr verfolgbaren Dr. Jörg Haider" begangen worden. "Daraus ergibt sich, dass gegen Haider genauso eine zivilrechtliche Haftungsgrundlage besteht wie gegen Martinz. Unter der Voraussetzung, dass die Erben eine bedingte Erberklärung abgegeben haben, haften sie daher persönlich für die Verlassenschaft von Haider", erklärt Anwalt Lansky.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

11223344 melden

das ist typisch österreich, (auf einen toten kann man leich hinhauen) wenn der haider noch leben würde, würde sich kein ach so kluger roter und schwarzer mit ihren anwälten über so eine sache überhaupt nach zu denken trauen. solange es keinen u-ausschuss gibt ist alles andere nur reine spekulation und hat null aussagekraft. aber dass trauen sich unsere rot/schwarzen superstars ja nicht, denn dann würden sie ja auch in der gosse landen. wirklich eine schande wass da unsere politiker mit ihren tollen anwälten da leisten. es sollte jeder einzelne mit deren privatvermögen haften müssen die damit involviert waren, beginnen wir gleich mal mit schüssel und co ...........

mikem65 melden

Sie sterben nicht aus, die vom Jörg geblendeten, die noch immer glauben, er hat nichts linkes gemacht.

gfrast51
gfrast51 melden

nein gott sei dank sterben sie nicht aus ,im gegenteil ,es gibt immer mehr denen vieles was da abgelaufen ist dubios erscheint

11223344 melden

@mikem65, genauso wenig wie die ewig gestrigen und bücklinge vor rot und schwarz. lieber 10 haider wie ein feigmann oder schwindelegger. ausserdem hat niemand behauptet dass der haider nichts linkes gemacht hat, er wusste halt immer wieder wie es weiter geht was unsere schwachköpf nicht wissen

eintiroler melden

@mirwuarscht:
Zitat: er wusste halt immer wieder wie es weiter geht was unsere schwachköpf nicht wissen.
Wie er das machte haben wir ja gesehen.

Blödsinn - die ganze Regierung gehört strafrechtlich angeklagt wegen Vergeudung von Staatsvermögen - es gehört hier dringend ein Untersuchungsausschuss gemacht und dann die Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft übergeben (einer hoffentlich unabhängigen!) und dann einer nach dem anderen strafrechtlich - und dann zivilrechtlich - belangt. Imunität ist dann vorbei! Auf die verlassen sich alle!

Oliver-Berg

Für das was Haider uns allen (Vereinigte Steuerzahler und Bankbürgen von Österreich) eingebrockt hat, bin ich durchaus zivilrechtlich dafür Schadensersatzansprüche an die Erbmasse zu stellen, damit endlich die Familie merkt, was für ein Tausendsassa der in Kärnten immer noch verehrte Haider wirklich war.

Seite 3 von 3