Hypo: Haiders Erben sollen zahlen

Verlieren seine Witwe Claudia und die gemeinsamen Töchter jetzt das Bärental?

von
Milliardenschaden - Hypo: Haiders Erben sollen zahlen

Zwischen 9 und 12 Milliarden Euro, so die Schätzungen, wird die Hypo die österreichischen Steuerzahler kosten. Doch nicht nur sie werden zur Kasse gebeten. Auch Jörg Haiders Erben sollen jetzt bezahlen. Denn die Aufarbeitung der Ära Haider hat strafrechtliche Verfehlungen des Politikers ans Licht gebracht. Und das hat weitrechende Folgen.

Witwe und Töchter: Es geht ums Bärental.

Haiders Witwe Claudia sowie die Töchter Ulrike und Cornelia haben gemeinsam unter anderem das Bärental geerbt, das auf einen Wert von rund 20 Millionen Euro geschätzt wird. Letztendlich konnte es zum Zwangsverkauf des Kärntner Bärentales kommen, wenn Schadenersatzanspruche anerkannt werden. Denn bei der Wiedergutmachung geht es um mehr als das Honorar von sechs Millionen Euro für den "Hypo-Berater" Dietrich Birnbacher, der deswegen strafrechtlich wegen Beitrags zur Untreue verurteilt worden ist. Haider-Tochter Ulrike, Spitzenkandidatin des BZÖ für die bevorstehende Europa-Wahl, hat bereits Widerstand angekündigt und meint, dass kaum Chancen für einen solchen Schadenersatz bestehen.

"Haider wäre verurteilt worden".

Ganz anders beurteilen dies aber renommierte Juristen. Sie sehen sogar gute Chancen, Jörg Haider über seine Verlassenschaft in die Pflicht zu nehmen. "Das strafrechtliche Urteil zeigt, dass Haider gemeinsam mit dem früheren Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz wegen Untreue verurteilt worden wäre", erklärt Anwalt Gabriel Lansky, der sich mit der Causa beschäftigt. Ulrike Haider-Quercia meinte hingegen öffentlich: "Ich weiß nicht, was mein Vater damit zu tun haben soll."

Tatsächlich hat Richter Manfred Herrnhofer in seinem Urteil, das vom Obersten Gerichthof bestätigt wurde, die Mitschuld Haiders mehrfach und ungewöhnlich scharf festgehalten. Die Straftat sei, so der Richter, von "Dr. Josef Martinz im bewussten und gewollten Zusammenwirken mit dem nicht mehr verfolgbaren Dr. Jörg Haider" begangen worden. "Daraus ergibt sich, dass gegen Haider genauso eine zivilrechtliche Haftungsgrundlage besteht wie gegen Martinz. Unter der Voraussetzung, dass die Erben eine bedingte Erberklärung abgegeben haben, haften sie daher persönlich für die Verlassenschaft von Haider", erklärt Anwalt Lansky.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als E-Paper Version.

Kommentare

Da der ganze Mist auf dem Misthaufen der Familie des "ehrenwerten" Herrn Jörg Haider gewachsen ist, er die Hauptschuld an dem Bank-Desaster hatte, für sein Bärental keine Steuern gezahlt hat ,ist es nur recht und billig, dass die Familie den Schaden massgeblich verringert!
Wird bei jeder anderen Familie auch so gehandhabt! Er kann ja leider nicht mehr vor Gericht gestellt werden!

Ja, wenn diese Leute à la Lüssel, Laider, Lasser ein Schamgefühl oder Charakter hätten, dann ginge es uns besser..... Ich werde das Gefühl nicht los, die haben von Gaddafi, Sadam oder Putin gelernt..

Oliver-Berg

Leider gibt es in Österreich keine Möglichkeit Politiker und Aufsichtsverantwortliche wie Pröll, Schieder, Martinz, Liebscher, Novotny, die FMA-Vorstände, etc. wegen Verletzung ihrer Sorgfalts- pflicht zu verklagen. Rot+Schwarz wissen genau warum das so ist.

Oliver-Berg

Der Schaden für Österreich, war in etwa 4 Mrd €. Das war die Kredite der Bayern LB, die wir ab der Notverstaatlichung bereits bis auf 2,3 Mrd € bereits zurückgeführt haben. Es wird schwer möglich sein, mit den Anleihegläubigern und der Bayern LB eine Vereinbarung treffen zu können, weil man die Hypo nicht in Insolvenz schickt und der Steuerzahler halt alles zahlt.

Oliver-Berg

Neben Haider, den Bankvorständen und einigen kriminellen ehemaligen Mitarbeitern gehört auch Josef Pröll dringend vor den Kadi. Dieser hat ohne eine Due-Diligence durchzuführen die Hypo notverstaatlicht und sich auf einen Schandvertrag mit der Bayern LB eingelassen.

wo ist den unser an ÖVP und SPÖ Verfolgungswahn leidender "christian95" der sonst immer der erste ist, der hier alles zumüllt?
Aja, hier geht es ja um seine FPÖ.
Das der Haider und sein korrupter Sauhaufen alles veruntreit und sich selber am meisten bereicht hat, da sind jetzt seiner Ansicht nach sicher wieder die ÖVP und SPÖ schuld.

Ein guter Ansatz. Politiker und deren Dunstkreis müssen für ihre Fehler die Konsequenzen tragen, sonst werden deren fahrlässigen Handlungen keine Grenzen gesetzt.

kusnetzow meint, bei jedem wird aufs Erbe zurückgegriffen.... Tjwo ist ein Beispiel??? Es gab so viele Finanzskandale in unserer Republik ich kann mich nicht erinnern, dass einmal die Erben eines derartigen "Verbrechers" zur Kasse gebeten wurden. Wie soll das gehen? Wie kann man einen Verstorbenen verurteilen - ein Urteil wird wohl Voraussetzung dafür sein, dass man wem was
wegnehmen kann!!!

RICHTIG so, bei jedem wird auf das Erbe zurückgegriffen wenn es um das Rechtliche geht, warum nicht bei Haider?

gfrast51

zuerst soll der ganze schlammasel von einer unabhängigen !!!!!!kommision aufgeklärt werden ,so einfach braucht sich rot schwarz das nicht machen das sie jetzt haider alles anhängen können und es müssen auch unabhängige richter her ...kann es sein das in den letzten jahren sich noch etliche bereichert haben ? und haiders tod ? dubios alles wie so etliche andere todesfälle und krankheiten usw. ...ein pröö schwer krank und kurze zeit später aktiver als je bei raifeisen ?

Seite 2 von 3