Hurrikan in Richtung Hawaii unterwegs: Windgeschwindigkeiten von fast 270 Km/h

1.600 Kilometer südlich der Inselgruppe im Pazifik An Küsten werden 2,5 bis 3,5 m hohe Wellen erwartet

Hurrikan in Richtung Hawaii unterwegs: Windgeschwindigkeiten von fast 270 Km/h

Ein Hurrikan nähert sich Hawaii. Der von den Meteorologen "Flossie" genannte Wirbelsturm tobte mit Windgeschwindigkeiten von fast 270 Stundenkilometern etwa 1.600 Kilometer südlich der Inselgruppe im Pazifik. Doch dürfte er sich den Wetterforschern zufolge über kühlerem Wasser deutlich abschwächen und nur noch als tropischer Sturm südlich von Hawaii vorbeiziehen.

Dabei werden an den Küsten 2,5 bis 3,5 Meter hohe Wellen erwartet. Der Zivilschutz rief die Einwohner zur Wachsamkeit auf. Schon eine leichte Abweichung der Bahn könne "Flossie" näher an Hawaii vorbeiziehen lassen. Zuletzt wurden die zu den USA gehörenden Inseln 1992 von einem Hurrikan getroffen, damals starben sechs Menschen.

(APA/red)