Tödliche Falle

von Hunde - Tödliche Falle © Bild: News/Ian Ehm

Es ist unfassbar, aber traurige Wahrheit: Pünktlich mit den ersten sommerlichen Temperaturen sind die ersten Hitzeopfer aus dem Haustierreich zu beklagen. Meistens sind es Hunde, die in parkenden Autos zurückgelassen werden. Im ersten Wiener Bezirk konnte am vergangenen Pfingstwochenende ein Spaniel von aufmerksamen Passanten vor dem Ersticken in einem Pkw bewahrt werden. Die Tierfreunde handelten richtig. Als sie sahen, dass der Hund in einem Auto am Kollabieren war, verständigten sie umgehend die Polizei. Die öffnete den Wagen, befreite den Hund und benachrichtigte die Tierrettung. Die konnte in letzter Sekunde Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten.

Wer einen leidenden Hund in einem parkenden Fahrzeug entdeckt, sollte keinesfalls versuchen, das Tier selbst aus seiner bedrohlichen Lage zu befreien. Der erste Notruf gilt der Polizei. Erst wenn diese versichert, dass sie das Tier nicht rasch genug befreien kann, sollte man zum Äußersten greifen und die Scheibe einschlagen.

Das sollte aber keinesfalls ohne Zeugen geschehen. Die Gefahr, dass man das Tier durch den Zugriff verletzt oder sich der Sachbeschädigung schuldig macht, ist zu hoch. Hundehalter aber sollten es niemals so weit kommen lassen. Bereits Temperaturen über 20 Grad lassen das Auto zur Todesfalle für jedes Tier werden. Innerhalb weniger Minuten kann die Temperatur in einem parkenden Pkw auf mehr als 70 Grad ansteigen. Da hilft es auch nichts, wenn man den Wagen vor dem Abstellen mittels Klimaanlage abkühlt und auch noch auf einem schattigen Platz parkt. Auch einen Spalt breit geöffnete Fenster schaffen keine Erfrischung. Werden Hunde auch nur zehn Minuten hohen Temperaturen ausgesetzt, droht der Tod durch Hitzschlag.

Nicht nur Autofahrer unterschätzen die Gefahr der Hitze für ihre Begleiter auf vier Pfoten. Wer seinen Hund auf dem Fahrrad mitführt, sollte seinen Gefährten keineswegs der stärksten Sonne aussetzen. Denn weder im Auto noch im Fahrradkorb kann der Hund der Hitze entkommen.

Noch etwas: Frisches Wasser kann Leben retten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hunde im Sommer stets Trinkpausen einlegen können, wenn sie mit Ihnen unterwegs sind. Egal, ob auf Wanderungen oder Stadtspaziergängen. Auch zu Hause sollte die Wasserschüssel für Hunde, Katzen und alle anderen Spezies stets frisch gefüllt sein.

Information: www.pfotenhilfe.org

Was meinen Sie? Schreiben Sie mir bitte: zobl.susanne@news.at