"House of Cards" auf Wienerisch

Heimische Filmproduktionsfirma verlegte Vorspann der Erfolgsserie in die Hauptstadt

„House of Cards“ hat auch in Wien viele Fans. Dass die Serie jedoch einmal nach Wien verlegt wird, ist unwahrscheinlich. Dennoch gäbe es bereits jetzt das passende Intro dafür. „Vienna in the style of House of Cards“ nennt sich das kleine Videoprojekt.

von House of Cards in Wien © Bild: Vimeo/Filmspektakel

Das Intro der Netflix-Hitserie „House of Cards“ besticht durch seine eindringliche Musik und Washington-Bilder, die die Fans Folge für Folge auf die darauffolgenden Intrigen von Frank Underwood und seiner Frau Claire einstimmt. Doch wie würde das ganze in Wien aussehen?

Reines "Spaßprojekt"

Das hat sich die Wiener Filmproduktionsfirma „Filmspektakel“ wohl gefragt – und kurzerhand einfach ein Video dazu inszeniert. Viele Plätze würden ähnlich aussehen, erklärt Mastermind Thomas Pöcksteiner auf derstandard.at. Gedreht wurde „Vienna in the style of House of Cards“ über vier Monate, obwohl der Macher sich nicht als großer Fan der Politserie outet. Dennoch: Das kleine „Spaßprojekt“ kann auf jeden Fall als gelungen bezeichnet werden.

Kommentare