Hofer präsentiert
neue Wahlplakate

FPÖ-Kandidat geht davon aus, "dass es die letzte Plakatpräsentation sein wird"

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer vertraut beim vierten Anlauf zur Wahl des Bundespräsidenten auf Gott. Auf all seinen Plakaten für den Urnengang am 4. Dezember findet sich das Zitat "So wahr mir Gott helfe". Hofer ist nach seinem Austritt aus der römisch-katholischen Kirche evangelisch. Die Slogans auf den Plakaten lauten entweder "Für Österreich mit Herz und Seele" oder "In eurem Sinne entscheiden".

von
"So wahr mit Gott helfe" - Hofer präsentiert
neue Wahlplakate

Die österreichweit insgesamt 1.800 Plakate in den zwei Varianten werden ab heute, Freitag, aufgehängt. Dazu kommen 600 mobile Ständer. Die Anzahl sei gegenüber den bisherigen Wahlgängen unverändert geblieben, sagte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl bei der Plakatpräsentation. In eineinhalb Wochen, nach Allerheiligen, sollen alle Plakate hängen. Dazu kommen eine Million an die Kampagne angepasste Folder.

Kickl sagte, Hofer werde im Falle seiner Angelobung den Zusatz "So wahr mir Gott helfe" auch bei der Gelöbnisformel verwenden. Die Berufung auf Gott sei eine "starke Verankerung in einem Wertesystem der christlich-abendländischer Kultur", erklärte der freiheitliche Wahlkampfmanager. Hofers Bekenntnis, ein christlicher Mensch zu sein, unterscheide ihn auch vom Grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen.

Hofer erklärte in der Pressekonferenz, er sei von der katholischen zur evangelischen Kirche gewechselt, weil dort Frauen Pfarrer werden dürfen. Seine Frau und seine Kinder seien aber katholisch, betonte Hofer.

Kickl will den Wahlspruch "In eurem Sinne entscheiden" so verstanden wissen, dass der Bundespräsident der "verlängerte Arm der Bevölkerung" sei, der dem Willen des Volkes zum Durchbruch verhilft. Als Beispiel nannte Kickl das EU-Kanada-Freihandelsabkommen CETA, wo Hofer das Volk befragen will. Auch das unterscheide ihn von Van der Bellen, der mit dem Bauindustriellen Hans Peter Haselsteiner einen "glühenden Verfechter des Freihandels" als Unterstützer habe.

Im Gegensatz zu Van der Bellen, der seine Plakatpräsentation für den dann abgesagten Wahltermin am 2. Oktober verschoben hatte, ist es für Hofer bereits die vierte Plakatvorstellung im Rennen um die Hofburg. "Ich gehe davon aus, dass es die letzte Plakatpräsentation sein wird", sagte Hofer am Freitag. Dieses Mal werde es so ablaufen, dass alles passt.

Hofer sprach bei dem Pressetermin auch die Podiumsdiskussion am Donnerstagabend in Genf an, wo ihn der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso mit Nazi-Vergleichen attackiert hatte. Es ging um Hofers Forderung nach "sicheren Zonen" für Flüchtlinge in Nordafrika. Dazu sagte Hofer nun: "Herr Barroso wird doch auch wissen, dass Konzentrationslager keine sicheren Zonen waren".

Kommentare

Ivoir

Die blauen holen sich also Gott ins Team.
Frei nach dem Motto:
Wer Hofer wählt, wählt auch Gott.
Ich hoffe nur seine Worte werden wahr und es ist wirklich das letzte Wahlplakat von bzw. mit ihm.

Ist Hofer ein Angeber? Er bezeichnet sich auf dem Wahlplakat als "Bundespräsident". Will er vielleicht gar nicht die Wahl abwarten? Außerdem fällt mir auf, dass gerade Leute , die in einer privaten Beziehung gescheitert sind, sich berufen fühlen, anderen Leuten zu erklären was Ordnung ist bzw. regieren zu wollen. Beim ehemaligen deutschen Bundeskanzler Schröder war es auch so.

Die Pharisäer werden im neuen Testament ja als Heuchler dargestellt. Solche Pharisäer melden sich nun aus allen Religionen zu den neuen Plakaten des BP-Kandidaten Ing. Hofer zu Wort. Sie beschimpfen ihn und versteigen sich sogar dazu, das 2.Gebot aus dem Buch Moses „Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes nicht missbrauchen“ zu zitieren. Dass der Hintergrund dieser Wortspenden einzig und all

Brigitte Hackl
Brigitte Hackl melden

Herr Hofer ist 2009 zu den Evangelischen gewechselt weil er ja ein Scheidung hinter sich hatte und daher bei den Katholiken kein Sakrament im 'Wahren' empfangen konnte. Er hat seine erste Ehe wie auch seine Religion wie ein T-Shirt gewechselt und damit zweimal zu seinem Vorteil Gelübde gebrochen.

parteilos melden

Ich entscheide alles zu meinem Vorteil. Jeder Politiker denkt ebenso, oder glauben sie auch an den Weihnachtsmann? Es gibt nichts umsonst. Aktion bedeutet nun mal Reaktion.

higgs70
higgs70 melden

"Auch das unterscheide ihn von Van der Bellen, der mit dem Bauindustriellen Hans Peter Haselsteiner einen "glühenden Verfechter des Freihandels" als Unterstützer habe."

Natürlich unterscheidets ihn, denn während der eine einen Bauindustriellen als Unterstützer hat, haben sich die Schlümpfe gleich das gesamte Wirtschaftsprogramm von der Industriellenvereinigung schreiben lassen. Ob Gott ihnen bei dem Spagat raushelfen würde, wenns drauf ankäme, weiß ich nicht, wenn nicht, findens schon einen Schuldigen, wie immer. Echt blau halt.

parteilos melden

Schuldig? "Wer unter der Regierung ohne Schuld ist, mache den ersten Vorwurf! "
Für meinen Geschmack sehe ich in allen Randbezirken das gleiche Problem. Von Rot oder Schwarz geführt und ein Haufen Schulden. Eine Exekution von regionalen Firmen, dafür gibt es ein paar Einkaufscenter gratis. Komisch, findet diese Aktion nicht schon seit Jahren statt? Sie wollen es den Blauen unterjubeln?

parteilos melden

Seit Rot und Schwarz ihre Erfolge teilen, sterben die einheimischen Bauern als auch die Unternehmer. Dafür geht unser Gewinn ins Ausland. Schön, ich habe es verstanden. Die Reichen werden ein Land kaufen und die anderen werden auf der Weide die Arbeit erledigen! Eine wirtschaftliche Diktatur.
Und versprochen, es gibt keine Preisabsprachen mehr. Sicher!

higgs70
higgs70 melden

Schon richtig, da ist allerhand schiefgegangen, nur war das nicht mein Thema. Mir gings darum, dass mir im Gegensatz zu den Blauen Kohärenz oder Widerspruchsfreiheit von Aussagen ein großes Anliegen ist. Das garantiert zwar auch nicht ihren Wahrheitsgehalt, ist aber unerlässlich, wenn man ernst genommen werden möchte.
Weil zum Beispiel ein Migrationshintergrundler der gegen Miganten hetzt, ein Langzeitstudent der gegen Langzeitstudenten loszieht, einer der sich mit dem Prädikat ehrlich und fleißig schmückt und Kuvertscherln nimmt oder eine Partei, die ein Naheverhältnis zur Industriellenvereinigung hat und dem politischen Gegner die Unterstützung eines Industriellen vorwirft, schon auf die Nase gefallen ist bevor man den Inhalt überhaupt abwägt.
Und lustig, dass die sich jetzt schon auf Gott berufen. Wenns dann doch nicht in unserem Sinne entscheiden, hams wenigstens immer gleich eine Ausrede parat: " Wenn der Herrgott net wül, nutzt des goa nix. Schrei net rum, bleib schön stumm, sog es woa nix."

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

gefällt mir *Wenn der Herrgott net wül, nutzt des goa nix. Schrei net rum, bleib schön stumm, sog es woa nix.*

higgs70
higgs70 melden

Ist ein altes Wienerlied von Ernst Arnold und Artur Kaps.

parteilos melden

Wiederspruch, tja was würde mir da bei den Grünen schnell einfallen? Ein Vizebürgermeisterin die abdankt oder ein VBD der das BH abschaffen möchte. Ein Pilz der erst am Freitag einen Antrag einbringt das keiner mehr einen Waffenpass beantragen darf, im Gegensatz entmündigen sie die Bundesbediensteten. Ein Widerspruch jagt den anderen. Wer im Glashaus sitzt.....

parteilos melden

Und warum stimmen die Grünen gegen das Weihnachtsgeld? Tja, villeicht weil eine transatlantischen Regelung im Raum stehen wird die nicht ins Konzept passt?!? Mensch, ihr lässt euch schön an der Nase rumführen!

higgs70
higgs70 melden

Sehns, das kommt raus, wenn man Meldungen von unzensuriert.at unhinterfragt übernimmt. Ein falsches Gerücht. Dass die Grünen im unverbindlichen Ausschuss gegen das Weihnachtsgeld stimmten und dies eine Abstimmungspanne war, die noch am selben Tag korrigiert wurde, steht dort nämlich nicht dabei. Und auch nicht, dass sie danach bei der entscheidenden parlamentarischen Vollversammlung sehr wohl dafür gestimmt haben. Könntens wissen, wenns nicht einfach übernommen, sondern genauer nachgelesen hätten;-)

Und was das andere betrifft, bis auf die Wiener Grüne, die ihr Wahlversprechen nicht eingehalten hat - was natürlich ein Fehler war- wo sehns bei den anderen Sachen einen Widerspruch? Das sind inhaltliche Positionen, die man teilen kann oder auch nicht. Aber Inkohärentes ist da nicht dabei, denn VdB ist kein BH-General und Pilz kein Waffenerzeuger oder-lobbyist. Dann wärs das nämlich, so nicht.

parteilos melden

Es gibt ja nur eine Wahrheit, die der Grünen..... gelle Higgs.... wie recht sie doch immer haben.

higgs70
higgs70 melden

Nein, mit der Wahrheitsidee kann ich nichts anfangen, allein nur wenn ich dran denke was alles Grausliches auf dieser Welt passiert, weil Menschen glauben im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein. Wahrheit ist immer relativ und ob die Grünen immer recht haben liegt wohl im Auge des Betrachters und hängt vom Thema ab. Wenns in meinen Augen nicht so ist, sag ich auch das klar und deutlich, wie zum Beispiel bei der Genderei.
Nur Sie stellen hier eine Falschmeldung in den Raum und wollen den Knochen nicht loslassen auch wenn er eine Chimäre ist, weils halt so schön ist auf den Grünen rumzubeißen.
Sonst forderns ja auch immer die Realität ein. Jetzt benenn ichs, aber das wollens auch nicht hören. Also wie jetzt?;-))

parteilos melden

Für meinen Teil kann ich mit der Politik nicht viel anfangen. Wen man in einer Beziehung dem anderen die Streitpunkte der letzten Jahre immer wieder vorhält wird das nichts. Ein neuer Anfang bedeutet alles zu löschen und nicht alles wieder und wieder zu diskutieren. Neue Strukturen muss man zulassen, aber mit Vernunft und Realitätssinn. Unsere Politiker sind näher am Futtertrog als beim Bürger.

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

ein witz aus dem netz:
wenn hofer die wahl verliert,
klagt bumsti den gott auf unterlassene hilfe

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

ob ihn alah hilft?

giuseppeverdi melden

Ich bin wirklich der Letzte, der Rechtschreibfehler kritisiert, weil es zum Teil in der Hektik des Schreibens oft nur Tippfehler sind. Aber wenn man in 4 (!) Wörtern 2 (!) Fehler (ihn und alah sic.)macht, dann zeugt das schon von einer gewissen Intelligenz, die immer den "Blauen" unterstellt wird. Und dann noch die Feststellung. Egal was die "Blauen" machen, ob es richtig oder auch falsch ist,...

giuseppeverdi melden

....es ist IMMER falsch. Da sieht man dann die geistige Enge gewisser Poster hier. Armut euer Name ist "LINKE"!

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

aha du biste linkshändler, weilst rechtmässig nichts kannst - GGG

giuseppeverdi melden

Schon wieder ein Fehler "rechtmässig" (sic.) 5-Wörter - 3 Fehler. Wenn hier noch einer sagt, dass die "Blauen" - was die Rechtschreibung anbelangt - Idioten seien der mögen sich den "Oberlinken Knuddi" merken. Wie gesagt - ich kritisiere Rechtschreibfehler nicht, weil es oft nur Tippfehler sind, die in der Hektik passieren. Aber der Mann hat überall was zu sagen und macht diese Fehler ständig!

Nudlsupp melden

Sie tun völlig richtig, Rechtschreibfehler nicht zu kritisieren. Vor allem wenn bedenkt, welch berühmten Legastheniker es gab und gibt: Albert Einstein, Ernest Hemingway, Francois Mitterrand, Franklin D. Roosevelt, Ludwig van Beethoven, und noch einige mehr. Eine Rechtschreibschwäche ist also somit nicht zwangsläufig ein Zeichen minderer Intelligenz, für die jemand stigmatisiert werden sollte.

giuseppeverdi melden

Vielen Dank für Ihren Hinweis, aber es sind ja immer wieder die Linken, wie Sie auch einer zu sein scheinen, die den "Blauen" wegen dieser Rechtschreibschwäche immer wieder unterstellen, intelligenzmäßig "Parier" zu sein und so diese stigmatisieren!

Seite 1 von 1