Höhere Citratwerte im Urin: Orangensaft besser gegen Nierensteine als Limonade

Studie: Limonade förderte die Citratwerte nicht

Gegen Nierensteine beugt Orangensaft besser vor als andere Zitrusgetränke wie etwa Limonade. Das Getränk eignet sich einer Studie der Universität von Texas zufolge zum Schutz vor Nierensteinen, vor allem bei solchen Patienten, die Kaliumcitrat zur Vorbeugung der Steinbildung wegen ihres Magens nicht vertragen.

Die Mediziner aus Dallas verabreichten Freiwilligen jeweils eine Woche lang drei Mal täglich entweder ein Glas Orangensaft, ein Glas Limonade oder ein Glas destilliertes Wasser. Dabei hob Orangensaft die Citratwerte im Urin und verringerte die Kristallisation der beiden Hauptbestandteile von Nierensteinen, Harnsäure und Kalziumoxalat.

Limonade förderte dagegen die Citratwerte nicht, wie das "Clinical Journal of the American Society of Nephrology" berichtet. Ein Grund dafür könne sein, dass Citrat in Orangen- oder Grapefruitsaft von einem Kaliumion begleitet wird, bei Limonade aber von einem Wasserstoff-Ion, das den positiven Effekt von Zitrat hemme.

(apa/red)