Peek & Cloppenburg
warb mit Nazi-Spruch

Das Unternehmen entschuldigte sich bereits

Der Spruch war am vergangenen Wochenende in einem Werbeprospekt für Hemden, Krawatten und Fliegen in Deutschland in mehr als 20 Filialen verbreitet worden, bestätigte das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg.

von
Historische Werbepanne - Peek & Cloppenburg
warb mit Nazi-Spruch

Konkret geht es um den Satz "Jedem das Seine", der auch am Eingang des ehemaligen NS-Konzentrationslagers Buchenwald steht und sich dort an die Lagerinsassen richtete.

Ein Tweet der "Sächsischen Zeitung" zeigt den Werbeprospekt:

Der historische Ursprung des Spruches

Ursprünglich stammt der Spruch aus der Antike und beschreibt ein philosophisches Prinzip, wonach jeder das Seine bekommen und niemandem das Seine genommen werden solle. Bis heute findet sich deshalb die lateinische Form "suum cuique" auch immer noch als fester Bestandteil in deutschen Gerichtsgebäuden wieder, wie der „Spiegel Online“ berichtet.

Werbeslogan als "verbale Ungeschicklichkeit"

Die Nationalsozialisten haben den Spruch später umgedeutet und für ihre Zwecke missbraucht. Das Peek & Cloppenburg indes bedauerte sein Vorgehen.

Eine Sprecherin nannte die Werbung eine "verbale Ungeschicklichkeit". Zugleich entschuldigte sich die Handelskette dafür, die Gefühle anderer verletzt zu haben. "Dies lag aber in keiner Weise in unserer Absicht", hieß es.