Historiker vermutet: Papst Pius XII. empfing Laurel und Hardy

von

Grund sei womöglich, dass beide zu dem Zeitpunkt 1950 mehrfach geschieden und wiederverheiratet gewesen seien, sagte der Filmhistoriker Benedetto Gemma laut Kathpress der Lokalzeitung "Messaggero Veneto".

Gemma äußerte sich am Donnerstag bei der Vorstellung einer Doppelbiografie der Schauspieler in Pordenone. Stan Laurel lebte 1950 in fünfter Ehe, Oliver Hardy war zum dritten Mal verheiratet und darüber hinaus Mitglied der Freimaurer. Laut Gemma fand Pius XII. (1939-1958) nichtsdestoweniger Vergnügen an den Komikern und ließ sich deren Slapstick-Filme einmal monatlich vorführen. Deshalb habe der Papst "um jeden Preis" eine Privataudienz mit Laurel und Hardy anlässlich ihres Italienbesuchs gewünscht. Von der Begegnung gebe es allerdings kein einziges Foto und keine Aufzeichnung in den vatikanischen Archiven.

Kommentare