Hier kommt Alex: Nach Miyamoto will Red Bull Salzburg nächsten Japan-Kicker holen!

Gebürtiger Brasilianer schon zwei Mal bei WM dabei Sprecher: "Sieht ganz gut aus" - Details noch offen

Hier kommt Alex: Nach Miyamoto will Red Bull Salzburg nächsten Japan-Kicker holen!

Die Meldungen, wonach der Transfer bereits fix sei, waren etwas voreilig. "Es sieht ganz gut aus, aber es ist noch nichts unterschrieben. In dem Vertragswerk sind noch einige Dinge zu klären", teilte Thomas Blazek, der Pressesprecher des Bundesliga-Tabellenführers mit.

Der in Brasilien (Marinaga) geborene 29-Jährige vertrat wie Miyamoto Japan bei den WM-Endrunden 2002 in seiner Wahlheimat (Achtelfinale) und 2006. Heuer in Deutschland war der Linksfuß in allen drei Gruppen-Spielen gegen Brasilien (1:4), Kroatien (0:0) und Australien (1:3) jeweils über die gesamten 90 Minuten im Einsatz.

Der Mittelfeldspieler, der 1997 als Student nach Asien übersiedelt war, zunächst für Shimizu S-Pulse gespielt hatte und seit 2001 die japanische Staatsbürgerschaft besitzt, trug bisher insgesamt 82-mal den japanischen Teamdress und traf dabei siebenmal ins Schwarze. 1999 zum "Spieler des Jahres" in Japan gekürt, bestritt er bisher 291 Liga-Partien, in denen ihm 67 Treffer gelangen. Nachdem Alex 2004 und 2005 jeweils Vizemeister geworden war, gelang ihm unter dem deutschen Trainer Guido Buchwald heuer der erste Titelgewinn.

Urawa Red Diamonds wird übrigens Anfang nächsten Jahres in Salzburg zu sehen sein. Der japanische Meister bestreitet am 13. Februar in Wals-Siezenheim gemeinsam mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München und dem aktuellen österreichischen Tabellenführer ein Dreier-Blitz-Turnier.

(apa/red)