Heumarkt - Chorherr legte Funktionen in karitativem Verein zurück

Grüner Planungssprecher nicht länger Obmann des von ihm gegründeten Vereins, der Schulen in Südafrika betreibt

von

"Die bisherige Diskussion hat den Verein negativ beeinträchtigt. Dem Projekt keinen Schaden zuzufügen, steht an erster Stelle, daher hat Christoph Chorherr alle mit dem Verein in Zusammenhang stehenden Funktionen abgegeben", sagte die Sprecherin. Neuer Obmann ist laut der Vereinshomepage Jörg Hofmann.

Die Causa war im Zuge der Debatte um das umstrittene Bauprojekt am Heumarkt publik geworden. Gegner des Projekts warfen Chorherr vor, dass durch Spenden von Immobilienunternehmen an seinen Verein möglicherweise Einfluss auf seine politische Tätigkeit als Planungssprecher genommen worden sei. Chorherr wies dies stets zurück. Die Opposition übte scharfe Kritik an der "Unvereinbarkeit" der beiden Tätigkeiten Chorherrs.

Der österreichische Verein "s2arch - social and sustainable architecture" wurde 2004 von Chorherr gegründet und ist Teil der Initiative Ithuba, die zwei Schulen und ein Berufsbildungszentrum in Südafrika betreibt.

Kommentare