12 Jahre Heinz Fischer in Bildern

Ausstellung in der Galerie WestLicht zeigt 77 ganz besondere Momente seiner Amtszeit

Zwölf Jahre lang war Heinz Fischer Österreichs Bundespräsident, am 8. Juli wird voraussichtlich sein Nachfolger angelobt. Für über 20 Fotografen Anlass genug, ihre besten Bilder für die Ausstellung "Bitte – Danke!" in der Galerie WestLicht wieder hervorzuholen. 40 der 77 Bilder werden versteigert, der Erlös kommt der Obdachlosen-Einrichtung "VinziRast" zu.

von
  • Bild 1 von 11 © Bild: Markus Seifert

    Freier Fall, Markus Seifert

    Heinz Fischer springt mit einem Tandemmaster in 4.000 Metern Höhe aus einem Black Hawk-Hubschrauber.

  • Bild 2 von 11 © Bild: Peter Lechner

    Toi, toi, toi, Peter Lechner

    Heinz Fischer wünscht dem neuen Papst Franziskus bei seiner Inauguration in Rom alles Gute.

Heinz Fischer war ein überaus fotogenes Staatsoberhaupt. Das belegt jetzt eine Ausstellung in der Galerie WestLicht, die 77 der witzigsten, ungewöhnlichsten und fotografisch gelungensten Aufnahmen aus seiner Amtszeit als Bundespräsident zeigt. Diese Woche wurde "Bitte – Danke! Heinz Fischer im Porträt" – natürlich von Fischer selbst, gemeinsam mit WestLicht-Chef Peter Coeln – eröffnet. Im Archiv der Präsidentschaftskanzlei liegen mehr als 120.000 Fotos von Auftritten des Bundespräsidenten, allesamt wertvolle Zeitdokumente.

Die 77 besten davon von mehr als 20 Fotografen wurden durch Heinz Fischers Mitarbeiter zusammen mit Kuratoren von WestLicht ausgewählt und sind nun bis 31. Juli zu bewundern. Sie zeigen ihn mit Wladimir Putin, David Alaba und Otto Schenk – beim Fallschirmspringen, Skirennen und Fliegenfischen. "Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut", zitierte Fischer bei der Eröffnung Henri Cartier-Bresson, den Gründer der Fotoagentur Magnum. Und dieses Kriterium treffe ganz klar auf jedes der ausgestellten Fotos zu, so der Präsident.

40 ausgewählte Bilder der Ausstellung werden darüber hinaus am 30. Juni zugunsten der VinziRast-Einrichtungen, die obdachlosen Menschen helfen, versteigert. Die anderen 37 Fotografien kann man während der Laufzeit der Ausstellung kaufen. Die Startpreise für die Auktion bewegen sich zwischen einem Euro und 1200 Euro. Fischer lobte beim Besuch der Ausstellung die "stets respekt- und vertrauensvolle" Zusammenarbeit mit den Pressefotografen.

Kommentare

wo war sei leistung?????

Nichts geleistet, sich durchgeschummelt mit inhaltslosen Kommentaren um ja nirgends anzuecken und alles schönreden!!! Eine Schande!!!

Seite 1 von 1