Heinz-Christian Strache
wird wieder Vater

Frau Philippa ist im sechsten Monat schwanger

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und seine Ehefrau Philippa Strache erwarten ein Baby.

von

Nach einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" ist Philippa Strache, die seit Sommer Tierschutzbeauftragte der FPÖ ist, im sechsten Monat schwanger. Strache bestätigte gegenüber der Zeitung die frohe Botschaft. Er sei in freudiger Erwartung über den baldigen Familienzuwachs. Für das seit Oktober 2016 verheiratete Paar wird es das erste gemeinsame Kind sein, für Strache bereits das dritte. Der FPÖ-Chef hat aus seiner ersten Ehe eine Tochter und einen Sohn.

Strache will sich Auszeit für Baby nehmen

Strache will sich für sein erwartetes Baby eine politische Auszeit nehmen. Man prüfe gerade, welche Möglichkeiten es gibt, sagte sein Sprecher am Montag. Klar ist, dass Minister keinen Anspruch auf Karenz haben. Der erwartete Geburtstermin ist um den Jahreswechsel.

Für das seit Oktober 2016 verheiratete Paar wird es das erste gemeinsame Kind sein, für Strache bereits das dritte. Bereits beim "Familienfest" der FPÖ am Wochenende hatte Strache angekündigt, in "Karenz" zu gehen. Rechtlich ist das für Politiker allerdings nicht vorgesehen. Zuletzt hatte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) nach der Geburt ihres Sohnes versucht, eine dahin gehende Änderung anzuregen.

Kommentare