Heimat bedeutet
für mich ...?

Gabalier löste erneut Debatte über Heimatbegriff aus. Was ist für Sie Heimat?

Seine Fans lieben es, die Kritiker empören sich über Andreas Gabaliers neues Album und vor allem den Song „Kleine steile heile Welt“, in dem er "Nix is mehr daham, als a Schnitzel aus der Pfann" singt oder vom "Holzscheitelknien" sowie dass in einem "christlichen Land ein Kreuz an der Wand" hänge. Die Band Krautschädl etwa schrieb in einem Offenen Brief an den Musikerkollegen: "Wir wollen uns den Heimatbegriff nicht okkupieren lassen.“ Doch was bedeutet Heimat eigentlich? Was sagen Sie?

von
Sagen Sie es uns! - Heimat bedeutet
für mich ...?

"Es gibt einfach zu wenig Rückmeldungen auf ihn. Er ist extrem groß da, und wir dachten uns, irgendwer muss jetzt anfangen, eine Gegenmeinung zu bringen“, sagte Krautschädl-Bassist Stefan Sonntagbauer in einem Interview mit der APA angesprochen auf den Offenen Brief und die Kritik an Andreas Gabalier.

Die Frage für Krautschädl sei auch, ob sich Gabalier über seine Auswirkung überhaupt bewusst ist. "Es haben sich in den vergangenen Jahre die sogenannten Einzelfälle bei ihm aber auch sehr gehäuft", bemerkte Sonntagbauer.

»Wollen nur eine Diskussion anstroßen. Das bedeutet auch Heimat für uns.«

Damit sprach er verschiedene Aussagen bei Konzerten, in Sozialen Netzwerken oder in Bezug auf die Bundeshymne an. "Er greift natürlich auch Themen und Narrative von ganz weit rechts außen auf", analysierte der Bassist. "In der österreichischen Musikszene hat es diesbezüglich vermehrt ein Unbehagen gegeben. Wir haben jetzt versucht, das zu artikulieren." Wobei man den Kollegen und selbst ernannten "Volks-Rock'n'Roller" nicht als "Bösewicht" hinstellen wolle. "Eigentlich wollen wir nur eine Diskussion anstoßen. Das bedeutet auch Heimat für uns", so Sonntagbauer. Die Diskussion flammte auch vor zwei Jahren während des Präsidentschaftswahlkampfes zwischen Norbert Hofer und Alexander van der Bellen auf, als der spätere Sieger, Van der Bellen, das Wort „Heimat“ plakatierte. Er habe nie eingesehen, „warum das Monopol auf Heimat deutschtümelnden Burschenschaftern überlassen wird“, sagte Van der Bellen damals.

Was bedeutet Heimat?

Doch was bedeutet Heimat? Das ist wahrscheinlich für jeden Menschen unterschiedlich. Ist es für die einen das Herkunftsland, ist es für andere der Ort, an dem sie sich wohl fühlen. Und was ist Heimat für Sie? Sagen Sie es uns!

Heimat bedeutet für mich...